Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

Anzeige: X85: Ihre neue Verbindung nach Fehmarn

Lübeck/Fehmarn. Damit der Nah- und Fernverkehr in der Zukunft schneller auf Schienen auch bis nach Dänemark unterwegs sein kann, sind umfangreiche Bauarbeiten nötig - für den Zugverkehr auf die Sonneninsel bedeutet das in den nächsten Jahren ein Umstieg vom Zug auf den Bus.

Für die Anbindung des Fehmarnbelt-Tunnels baut die Deutsche Bahn an einer neuen und modernen Verbindung zwischen Lübeck und Fehmarn. Das ermöglicht in Zukunft noch schnellere Verbindungen zwischen Hamburg, Lübeck, Fehmarn und Kopenhagen. Damit der Zugverkehr aber morgen schneller unterwegs sein kann, muss heute bis dahin auf einen Bus umgestiegen werden.

 

In Zukunft ist die neue Buslinie X85 der neue Begleiter für alle, die bis zur Fertigstellung des Bauprojekts nach Fehmarn wollen. Die Bahn hat dafür moderne Doppelstockbusse im Einsatz und fährt mit dem Bus seit dem 31. August stündlich statt im bisherigen zwei-Stunden-Takt von Lübeck nach Fehmarn. Los geht es in Lübeck immer auf Minute :12, unterwegs hält der X85 an den Haltstellen Lensahn, Oldenburg, Großenbrode und Fehmarn-Burg, die Fahrtzeit verlängert sich insgesamt nur um 10 Minuten. Die Haltestellen sind überall in Bahnhofsnähe, nur in Großenbrode startet der X85 von der Haltestelle „Dorfmitte“ aus und in Lensahn stoppt er am Halt „Lensahn Kirche“.

 

Bitte beachten Sie bis Anfang Oktober die folgenden Einschränkungen aufgrund zusätzlicher Bauarbeiten:

• Schienen-Vollsperrung zwischen Lübeck und Neustadt seit 31. August bis 4. September mit SEV ab Haltestelle „Beim Retteich“, der an allen Stationen des RB85 hält.

• Seit 31. August bis 4. September Shuttlebus zwischen Neustadt und Lensahn beziehungsweise vom 5. September bis Anfang Oktober Shuttlebus zwischen Haffkrug und Lensahn zur Anbindung des X85 an den SEV beziehungsweise die RB85:

• Ab Oktober ist Haffkrug regulärer Halt der X85-Route.

Wer also von Lübeck nach Puttgarden möchte, steigt einfach in den X85 und fährt bis zum Ende durch.

Von Haffkrug nach Puttgarden kommen Sie bis 4. September wie folgt: Zuerst mit dem SEV bis Neustadt, von dort mit dem Shuttlebus nach Lensahn Kirche und von dort mit dem X85 bis Puttgarden. Ab dem 5. September entfällt der erste Schritt, ab Mitte Oktober hält der X85 direkt in Haffkrug.

Auch von Timmendorfer Strand fahren Sie bis 4. September mit dem SEV bis Neustadt und von dort mit dem Shuttlebus nach Lensahn, um dort in den X85 zu steigen. Ab dem 5. September können Sie dann wieder mit dem Zug (RB85) nach Lübeck oder Haffkrug und von dort wie oben beschrieben weiter.

Alle, die von Neustadt aus unterwegs sind, fahren wie oben beschrieben bis 4. September mit dem Shuttlebus nach Lensahn und von da aus per X85 bis Puttgarden. Ab dem 5. September geht es dann mit dem Zug (RB85) bis Haffkrug und von dort mit dem Shuttlebus bis Lensahn mit Umstieg dann in den X85.

 

Immer die richtige Verbindung finden Sie im DB Navigator oder unter bahn.de, hier sind die neuen Anschlüsse schon hinterlegt und werden ganz einfach mitgeplant. Hier können Sie auch bequem Ihre Tickets kaufen.

Bei Fraugen rund um die Fahrt zwischen Lübeck und Puttgarden kann man sich an den DB Kundendialog wenden: kundendialog.schleswig-holstein@deutschebahn.com oder telefonisch unter 0431/53440500. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen