Reporter Eutin

A Capella- Benefizkonzert

Ascheberg (t). Die A Capella Gruppen Just4people, Multiple Voice und Art de Chor schließen sich zu einem Benefizauftritt zugunsten des Vereins „Hilfe für die Massai“ sowie aus Anlass einer Rosenhochzeit in den „eigenen Reihen“ am Sonnabend, 24. August in Ascheberg zusammen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Michaeliskirche.
Drei A-Cappella-Gruppen, eine Rosenhochzeit und ein Spendentopf für die Massai – was auf dem ersten Blick nicht zusammen passen mag, entpuppt sich als erweitertes Jubiläumsgeschenk samt Konzert für Fans der mundgemachten Musik. Der Ascheberger Heiko Bilitewski, Chorleiter des Art de Chor und seine Frau Jutta, Altistin beim Art de Chor, wurden in der Ascheberger Michaeliskirche getraut und feiern nun ihren 10. Hochzeitstag und das natürlich mit Musik. So treten, quasi als Geschenk und Einstimmung auf die Feier, nicht nur der Art de Chor sondern auch Multiple Voice und Just4people auf. Vielleicht ist ja sogar ein Ständchen für die Jubiläumsbraut dabei: Singt der Jubiläumsgatte doch in beiden Gruppen mit (statt zu dirigieren).
A-Cappella-Freunde sind herzlich eingeladen, das Konzert zu besuchen. Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches anderthalbstündiges Programm der drei Gruppen: Von aktuellen Popsongs über klassische Stücke bis zum Mitsing-Evergreen ist alles dabei. Der Einritt ist frei. Es wird jedoch um eine Spende für die Partnergemeinde Malambo in Tansania gebeten, um vor Ort Bildungs- und Entwicklungsprojekte zu ermöglichen.
Über die Akteure des Abends: Die Spezialisten für Plattdeutsches, Schlager, Popmusik oder A-Cappella-Comedy sind Just4people, obwohl sich die Sänger auf keine Stilrichtung festlegen mögen.
Das Ensemble Multiple Voice singt mal rockig, mal poppig, mal deutsch, mal englisch oder schwedisch bei Bedarf, „kann“ aber auch „klassisch oder jazzig“.
Die insgesamt 22 Sänger von Art de Chor gehören mittlerweile zu dem Kieler A-Cappella-Urgestein und proben wöchentlich unter der Leitung von Heiko Bilitewski aus Ascheberg. Das Repertoire ist so bunt wie die Chorkleidung und jedes Stück wird mal im vier- oder achtstimmigen Satz stets mit einer eigenen Note interpretiert – ob gefühlvolle Ballade, zeitloser Oldie oder Jazz-Hit. Auch die Auftritte bestechen durch humorvolle und kurzweilige Choreografien, so dass die Konzerte immer für die eine oder andere Überraschung gut sind.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen