Reporter Eutin

Zauberhafte Sternstunden der Plöner Vorweihnachtszeit

Plön (los). Vorfreude gilt bekanntlich als die schönste. Und diesen Sonnabend, den 13. Dezember, gestalten die Gewerbetreibenden, die sich zur Plöner Innenstadtgemeinschaft als lockerem Verbund zusammengeschlossen haben, wie ein verheißungsvolles „Vor-Weihnachten-Event“. Plöner und Umländler sind eingeladen und dürfen sich herzlich willkommen fühlen, die Stadt zwischen Bahnhof, Gänsemarkt und Strohberg quer durch bis zum Museum des Kreises Plön und dem Wentorper Platz zu diesen ganz besonderen Sternstunden zu durchstreifen.
Es ist ein verkaufslanger Samstag im weihnachtlich beleuchteten und bunt geschmückten Plön. Aber zugleich ist er so viel mehr: Ereignis- wie aktionsreich, gesellig und gemütlich, bringen die Sternstunden gerade unter Mitwirkung der vielen Plöner, die sich einbringen, Groß und Klein in der Innenstadt zusammen. Mit ausgeprägt kultureller Note versprechen die Sternstunden im besten Sinne weihnachtliches Erleben, dafür hat sich die Planungsgruppe um Ilka Gülzau und Jessica Tiede eingesetzt. Mit riesigem Zuspruch. So umfangreich, dass Unterstützung nötig wurde, so die Organisatoren. Diese kam von der Stadt Plön. Und so hat die Tourist Info die Fäden übernommen und für den organisatorischen Schliff gesorgt.
„Wir möchten ein Zeichen setzen: Unsere Innenstadt ist ein Ort der Begegnung voller Herz und voller Möglichkeiten“, bringt es Ilka Gülzau auf den Punkt und unterstreicht damit die Bedeutung von Gemeinschaft für die Stadt. Das Programm zeigt als Pool der Plöner Ideen, was aus dieser Haltung heraus entstehen kann: kreativ, kulinarisch, künstlerisch-kulturell.
Staunen, mitmachen, zuhören oder einfach genießen
Da sind insbesondere die Kleinen, die bei den Aktionen ab 12 Uhr eine Menge erleben dürfen (die Großen natürlich auch). So bietet der Plöner Imkerverein am Wentorper Platz Basteln mit Wachs an. Wer sich hier umschaut, entdeckt vielleicht einen Engel, der sich für einen Besuch in Plön angemeldet hat. Und „gegenüber“ offeriert das Kreismuseum ab 13 Uhr eine Fotoaktion vor festlicher Fotokulisse an. Der Museumsbesuch empfiehlt sich ohnehin für einen Rundgang, um sich die historischen Stadtansichten und Nussknacker der Sammlung Gerlach anzuschauen. Um 17 Uhr zieht auch noch der Wichtel ins Museum ein.
Bei Kunkel‘s Cocktailbar beginnt um 13 Uhr die Aktion Gedichtekiste. Das Motto „Dein Wort – Dein Vers“ ist Programm. Um 17 Uhr werden hier auch noch Weihnachtsgeschichten für Erwachsene vorgelesen – dieses gemütliche Angebot gestaltet das Leseteam der Stadtbücherei.
Es ist also viel los rund um den Wentorper Platz. Die Fahrschule am Schloß bietet zum Beispiel eine tolle Bastelaktion für Kinder an. Und für eine behagliche Pause, die sich bei so vielen Aktionen zum Klönen und Genießen geradezu anbietet, hat die Bäckerei Beyer gleich nebenan Quarkinis frisch aus der Pfanne sowie herzhafte Flammkuchenwelle im Angebot. Und natürlich weihnachtliche Köstlichkeiten im weitesten Sinne. Auch beim Restaurant Eisenpfanne können sich emsige Stadtbummler zum Beispiel bei einer deftigen Kartoffelsuppe aufwärmen. Bei Hygge 13 gibt es Hot Aperol und Sylke Becker bereitet so dem dänischen Esprit den Weg. Hygge? Ein Lebensgefühl. Diesem nachzuspüren, ist eigentlich das Schönste an den Plöner Sternstunden.
Am Markt sorgen die Freiwillige Feuerwehr, die Pfadis und die DLRG für weitere Programmpunkte: Hier wärmt ein knisterndes Feuer kalte Hände und es duftet nach Waffeln und heißer Schokolade. Wer möchte, kann sich sein Stockbrot backen und verzehren.
Rund um Markt und in der Fußgängerzone gibt es weitere Aktionen und zahlreiche kleine Überraschungen, die alle vorbereitet haben, so unter anderem im Reformhaus Benthin, in der Hochzeitsschmiede am Markt, bei Steffi M. und bei Fit for Eva. Mit von der Partie sind weiterhin der Weltladen der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde, das Töpferhaus am Markt, die Provinzialversicherung und die Itzehoer Versicherung. Das Prinzenhuus tischt als kulinarisches Highlight dieser Sternstunden ein Edelhirschgulasch auf.
Ein Stück weiter lädt der Strohberg mit seinem Altstadtcharme zum Verweilen ein. Hier im Café Wohlsein gibt es ein Bastelangebot für Kinder. Und auch sonst wird es bei Stefan Kruppa richtig behaglich, nicht zuletzt, weil ab 12 Uhr leckere Erbsensuppe sowie Steckrübenmus mit Kochwurst in den Töpfen brutzeln.
Aufenthalt bei wohliger Ofenwärme tut nach einer ausgiebigen Tour so richtig gut. Die kann wunderbar ausgedehnt werden, denn es bietet sich durchaus die Teilnahme an einer Ministadtführung an, die Plöner Geschichte anschaulich vermittelt und stets eine gute Gelegenheit ist, neue Blickwinkel auf die Stadt zu entwickeln, aus der es viel zu erzählen gibt. 
Der Treffpunkt ist das kleine Brandenburger Tor in der Fußgängerzone Lange Straße um 14 Uhr, 15 Uhr und um 16 Uhr. Vielleicht ist es danach eine gute Idee, beim Singen teilzunehmen. Oder sich mit der Familie einen Weihnachtsfilm anzuschauen: Im Astra Kino läuft „Mission Santa“. Die Filmvorführung beginnt um 15.30 Uhr.
Musik zwischen Strohberg und Wentorper Platz   
12.30 Uhr Musiker Bøse – Wärmepumpen Center, Lange Straße
14 Uhr Offenes Singen mit dem Posaunenchor – Nikolaikirche
15.30 Plöner Musikzug – Schwentinebrücke, Lübecker Straße
15.50 Plöner Musikzug – Brandenburger Tor, Lange Straße
16.15 Plöner Musikzug – Wentorper Platz, Ende Lange Straße
16.45 Uhr Jagdhornbläser – Wentorper Platz
17 Uhr Musiker Bøse – Wärmepumpen Center, Lange Straße
17 Uhr Singen mit Mechtilde von Waldersee – Wohlsein, Am Strohberg
19.30 Uhr und 20.45 Uhr Plöner Chormorane – Kunkel‘s Cocktailbar, Lange Straße
Sternstunden-Aktionen   
12 Uhr Kinder-Bastelaktion – Wohlsein am Strohberg
12 Uhr Basteln mit Wachs – Wentorper Platz
12 Uhr Bastelaktion – Fahrschule am Schloß
13 Uhr Fotoaktion – Museum
13 Uhr Gedichtekiste – Kunkel‘s Cocktailbar
14 Uhr Ministadtführung – Brandenburger Tor
15 Uhr Ministadtführung – Brandenburger Tor
16 Uhr Ministadtführung – Brandenburger Tor
15.30 Uhr „Mission Santa“ - Astra Kino
17 Uhr Weihnachtsgeschichten für Erwachsene - Kunkel‘s
17 Uhr Der Wichtel zieht ein – Kreismuseum

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen