Reporter Eutin

Mit Magie, Witz und Wahnsinn

Preetz (vg). Hauptberuflich ist er Lehrer, nebenberuflich frönt er einer anderen Leidenschaft: Dr. Horst Schilling aus Preetz ist passionierter Zauberer. Jetzt erfüllt er sich einen lang gehegten Wunsch – der magische Pauker geht mit seiner eigenen Show im Norden auf Tournee. Zusammen mit seinen niedersächsischen Kollegen Jan Phillip Lehmker hat er das Programm „Gedankenspiele LIVE! Magie. Witz. Wahnsinn.“ entwickelt, das am 7. Februar um 20 Uhr in der Aula des Preetzer Friedrich-Schiller-Gymnasiums Premiere feiert. „Wir versprechen einen Abend, an dem Realität und Illusion miteinander verschwimmen – mit Humor, Herz und vielen magischen Momenten“, so Schilling. Der Reporter verlost für die Show 3x2 Freikarten. 

„Man ist nie zu alt, um mit dem Zaubern anzufangen. Ich begann damit, als mein Sohn geboren wurde. Über Videos im Internet habe ich mir die Tricks beigebracht“, erzählt der 35-Jährige. Als er dann erstmals beim 70. Geburtstag der Großtante öffentlich auftrat, kam die Frage auf, ob er zu buchen wäre. Seitdem hat Schilling auf vielen Hochzeiten und anderen Events für strahlende Augen und auch Freudentränen gesorgt. „Zauberei ist ein so einfacher Weg, um gemeinsam Emotionen zu erleben“, sagt er. Aber dafür muss der Preetzer auch täglich seine Fingerfertigkeit mit Münzen oder Karten üben und perfektionieren. „Gedankenbeeinflussung zu proben, ist besonders schwierig. Jedes Wort zu viel oder zu wenig kann entscheidend sein“, betont Schilling.

Dass es nun zur großen Show kommt, ist einer Begegnung auf der „Blackpool Magic Convention“, der größten Zaubermesse der Welt, zu verdanken. „Die Zauberszene ist relativ klein, im englischen Seebad kommt man mit den weltbesten Zauberkünstlern ins Gespräch – es ist wie ein Klassentreffen der Magier. 2020 hatte ich dort Jan Phillip kennengelernt, der bei Aurich wohnt. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge und hatten sehr schnell danach die Idee der gemeinsamen Show. Es stand bereits fest, wo wir auftreten wollten – und dann kam Corona“, berichtet Schilling. Auch aufgrund privater Veränderungen geriet der Showgedanke erst einmal in den Hintergrund. „Jetzt aber ist es an der Zeit, wir wollen es durchziehen!“

Neben Preetz sind auch in Hannover (21. März), Bad Bevensen (11. April), Zarrentin (25. April) und Aurich (30. Mai) Säle gemietet. Tickets sind im Vorverkauf online bei Eventim, auf lehmker.com sowie auf horstschilling.com erhältlich. „Ohne die Unterstützung von Familie, Freunden und Bekannten würde es nicht funktionieren. Die Bühne muss aufgebaut, Stühlen müssen gerückt, Karten, Getränke und Snacks verkauft werden – die Hilfe ist eine riesige Erleichterung für uns“, betont Schilling, der auch seine Partnerin, Kinder und Nachbarn einspannt, um neue Zaubertricks auf Publikumswirksamkeit zu testen.

Und was darf das Publikum erwarten? „Unser Anspruch ist es, dass wir Tricks über Geschichten und Emotionen lebendig machen wollen. Ob Zahlenspiele, Fesselspiele oder Gedankenspiele – egal, was kommt, es kommt immer das Unerwartete“, kündigt Schilling an. Das Duo spielt mit Gedanken, Wahrnehmungen und Illusionen – mal humorvoll, mal nachdenklich und stets mit u¨berraschenden Wendungen. Die Zuschauer sind dabei nicht nur Gäste, sondern werden von Anfang an Teil des Geschehens.

Wer Freikarten für die verblüffende Zaubershow am Sonnabend, 7. Februar, in Preetz gewinnen möchte, schreibt uns eine E-Mail an redaktion@der-reporter.info (Stichwort „Zaubershow“), Einsendeschluss ist der 17. Dezember. Die Gewinner werden umgehend benachrichtigt.


 


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen