Reporter Eutin

Die kleine Notfalldose aus dem Kühlschrank

Bilder
Dr. Joachim Pohl und Helga Schilk vom Praxisnetz Plön werben für die Notfalldosen.

Dr. Joachim Pohl und Helga Schilk vom Praxisnetz Plön werben für die Notfalldosen.

Kreis Plön (los). Kleine Box, wichtiger Inhalt: Der Verein Praxisnetz Plön (PNP) macht sich stark für die Notfalldosen. Ab sofort sind diese in den angeschlossenen Hausarztpraxen im Gebiet des Kreises Plön erhältlich.
 

Der Vorsitzende Dr. Dr. Joachim Pohl aus Ascheberg und Geschäftsführerin Helga Schilk werben für den Nutzen des kleinen Infokastens und hoffen auf seine Verbreitung. Im Notfall, so ihre Überzeugung, können die darin enthaltenen Informationen beim Rettungseinsatz sogar lebensrettende Unterstützung bieten, und das quasi auf einen Blick. Das Besondere: Die Notfalldose wird stets gut sichtbar im Kühlschrank aufbewahrt, „da jeder einen im Haushalt stehen hat“. Darüber hinaus wird durch spezielle Aufkleber, die beim Erwerb der Dose in dieser enthalten sind, an der Innenseite der Haustür sowie auf der Kühlschranktür auf diese Infobox hingewiesen.
 

Die Notfalldose gibt Antwort, wenn der „Fall der Fälle“ eintritt. Liegt jemand bewusstlos am Boden, gibt es für die Rettungskräfte mitunter kaum Möglichkeiten, Auskünfte etwa über die Krankengeschichte des Patienten, bekannte Allergien, Medikation oder Grunderkrankungen wie Diabetes zu erhalten, verdeutlicht Joachim Pohl. Die Zielgruppe seien deshalb insbesondere ältere Menschen sowie chronisch erkrankte Patienten. „Damit sie, wenn der Notfall eintritt, die entsprechende Hilfe erhalten.“ Entsprechend wichtig sei es, die in der Dose enthaltenen Informationen stets aktuell zu halten.
 

Neben den Informationen zum Patienten enthält die „kleine Krankenakte“ aus der Dose Angaben zu wichtigen Ansprechpartnern wie der Hausarztpraxis, Angehörigen und weiteren Kontaktpersonen aus dem Umfeld des Betroffenen. Außerdem können gegebenenfalls Ergänzungen zur Weiterversorgung etwa von Lebenspartnern, Eltern, Kindern und Haustieren auf dem Formular eingetragen werden.
 

Die Notfalldose kann für zwei Euro pro Stück und zugleich für den guten Zweck in den Hausarztpraxen erworben werden: Mit dem Geld will der Verein die Hospizvereine Preetz und Plön unterstützen. 500 Stück hat das Praxisnetz Plön derzeit vorrätig. Bei Bedarf werde nachgeordert, erklärt Helga Schilk.
Info: Das Paxisnetz Plön wurde 1997 gegründet. Seine Mitglieder praktizieren in Ascheberg, Plön und Preetz sowie Lütjenburg, Schönberg und Selent.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
 Die Geschäftsführerin vom Verein Schusterstadt Preetz, Jill-Tatjana Gibson, Renate Weltrowski (Villa Kinderland), Dieter Jensen (Jensen Raumgestaltung – Bautenschutz), Axel Peters-Leber (Bücherstube), Gabriele Blum (Was das Herz begehrt) und Bürgermeister Björn Demmin laden zur Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Aida“ ein und hoffen auf breite Spendenbereitschaft für die Eintritt freie Veranstaltung.

Musik auf dem Marktplatz

17.08.2019
Preetz (los). Die Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Turandot“ war 2017 ein Riesenerfolg und hatte zahlreiches Publikum angelockt. Jetzt hoffen die Organisatoren auch für die Premiere von „Aida“ am 24. August auf einen Preetzer Bilderbuch-Sommerabend für alle...
Die neuen Fahrzeuge „LF 10“ (li.) und „TLF 3000“ (re.) verstärken ab sofort den Löschzugfuhrpark der Preetzer Feuerwehr

Zwei neue Löschfahrzeuge offiziell in Dienst gestellt

17.08.2019
Preetz (tg) Der diesjährige Blaulichttag hatte für die Besucher und Gäste von Nah und Fern Einiges zu bieten. Gute Stimmung herrschte auf dem Betriebsgelände der Preetzer Feuerwehr und nicht wenige nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der...
Tanzbegeisterte Ascheberger: Christel Zilm-Rotzoll und Dr. Ulrich Zilm genossen den langen Abend auf der Schlossterrasse.

Poker mit Prognosen: Abwettern und weitermachen

16.08.2019
Plön (los). „Das war für uns die Woche über ein kleiner Poker“, sagt Nicolas Will, Küchenleitung der Fielmann Akademie Schloss Plön. Doch pünktlich zum Start des „White Dinner Picknicks“ am Sonnabend auf der Schlossterrasse schob die Abendsonne ansagegemäß die...
Die Organisatoren (v. r.) Lennart Korth und Marco Bischoff sowie Bürgermeister Lars Winter und Peter Mordhorst, Regionaldirektor der Plöner Förde Sparkasse als Sponsor freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer zum Anfeuern.                                   Foto: Schneider

27. Internationales Lauf -und Wanderfestival Großer Plöner See

15.08.2019
Plön (los). Es wird sportlich am Großen Plöner See. Der Boxring des Plöner TSV lädt am Sonntag, 25. August zum großen Volkslauf ein. Und der Countdown für die Anmeldungen läuft. Das „Internationale Lauf -und Wanderfestival Großer Plöner See“ findet 2019 bereits in...
Bildunterschrift „Kübra Kaplan“:?Stolzer Trainer René Küpper mit der Deutschen Vizemeisterin Kübra Kaplan (Boxclub Preetz).

Kübra Kaplan ist Deutsche Vizemeisterin

15.08.2019
Berlin/Preetz (t). Es war schon sehr beeindruckend bei den 97. Deutsche Meisterschaften der Elite (Männer und Frauen) im Rahmen der diesjährigen Finals im Kuppelsaal im Olympiapark in Berlin. 10 Deutsche Meisterschaften in verschiedenen Sportarten wurden in der...

UNTERNEHMEN DER REGION