Reporter Eutin

Eine wunderschöne Zeit erleben

Preetz (los). Die Preetzer Klosterkirche bildet die vielleicht schönste Kulisse für einen Weihnachtsmarkt. Dieser so besondere und hübsche Budenzauber wird an den Wochenenden 13. und 14. sowie 20. und 21. Dezember 2025 veranstaltet und kommt ganz klassisch, fein und beschaulich daher. Geöffnet ist von 11 bis 18 Uhr. Für die Besucher ist der Markt eine gute Gelegenheit, sich vor Ort eine frisch geschlagene Tanne auszusuchen. Wichtig zu wissen: „Nur hier auf dem Gelände findet der Weihnachtsbaumverkauf statt, nicht in der Försterei“, hebt Constanze Groth von der Klosterverwaltung hervor. Zudem werde der Wildladen auf dem Klosterhof an den beiden Adventswochenenden jeweils Sonnabend und Sonntag in der Zeit von 9 bis 18 geöffnet sein und verschiedene Wildspezialitäten anbieten.
Herz der Veranstaltung ist stets die gemütliche Genussmeile mit allem Drum und Dran. Vom heißen Punsch und Leckereien bis hin zu weihnachtlichen Mitbringseln und schönen Dingen, um anderen eine Freude zu machen, bleiben keine Wünsche offen. Einer der Preetzer Teilnehmer ist wieder der Verein Theos Wiese mit den tollen Produkten der Schülerprojekte von der Theodor Heuss Gemeinschaftsschule.
Zudem ist es ein besonderes Erlebnis, den Weihnachtsmarkt mit einem Rundgang zu verbinden und zu den Adventsandachten in die Klosterkirche zu gehen, ein Bauwerk des 13./14. Jahrhunderts. Ein Besuch der Klosterkirche ist zu den Andachten an den Sonnabenden der beiden Wochenenden (13. und 20. Dezember) jeweils um 16 Uhr möglich. Diese besinnlichen Momente kirchlicher Einkehr gestaltet Klosterpredigerin Dr. Uta Andrée.
Die Gottesdienste zum dritten und vierten Advent (14. und 21. Dezember) in der Winterkirche des Klostergeländes beginnen um 10 Uhr.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen