Seitenlogo
Reporter Eutin

Neuzugang für Preetzer Tafel-Fuhrpark

Feierliche Fahrzeugübergabe (v.r.): Die Tafel-Vorsitzende Gerda D. Hohaus, die Tafel-Autopfleger Hartmut Voß und Reiner Wilhelm freuen sich über die Unterstützung von Mercedes-Nutzfahrzeugberater Max Kirsten und Axel Steinbach von der Schön-Stiftung.

Feierliche Fahrzeugübergabe (v.r.): Die Tafel-Vorsitzende Gerda D. Hohaus, die Tafel-Autopfleger Hartmut Voß und Reiner Wilhelm freuen sich über die Unterstützung von Mercedes-Nutzfahrzeugberater Max Kirsten und Axel Steinbach von der Schön-Stiftung.

Bild: V. Graap

Preetz (vg). Es war ein Kraftakt, aber der ehrenamtliche Vorstand der Preetzer Tafel hat es ein weiteres Mal hinbekommen, ein neues Kühlfahrzeug rein über Spenden zu finanzieren. Dafür konnte unter anderem das Sponsoringprogramm von Mercedes-Benz für die Tafel Deutschland genutzt werden. Am Donnerstag wurde der rund 50.000 Euro teure Mercedes Vito im Autohaus Süverkrüp offiziell übergeben.
Es handelt sich um eine Ersatzbeschaffung für den alten VW Caddy, der mittlerweile für die zu transportierenden Mengen zu klein geworden ist. „Mit dem neuen Fahrzeug können wir jetzt doppelte Fahrten vermeiden“, erläutert die Tafel-Vorsitzende Gerda D. Hohaus. Bei dem Vito Kastenwagen mit Kühlung handelt es sich um ein Tafel-Standard-Modell, eine speziell auf die Tafel-Bedürfnisse – oder vielmehr hygienischen Erfordernisse – angepasste Sonderanfertigung, die viel Stauraum bietet und leicht zu reinigen ist. Doch nicht nur die guten Konditionen von Mercedes-Benz für den Neuwagen und die Inzahlungnahme des alten Wagens haben zur Finanzierung beigetragen. Allein 15.000 Euro steuert Lidl aus der Pfandspende seiner Kunden bei. „Die ,gute Tat am Pfandautomat’ hilft auch vor Ort“, sagt Gerda D. Hohaus. Mit weiteren 8000 Euro fördert die Schön-Stiftung, die der Preetzer Tafel öfter unter die Arme greift, das Projekt. „Wir wissen, welchen Stellenwert die regelmäßige Lebensmittelausgabe für armutsbetroffene Menschen in Preetz hat, und freuen uns, die Arbeit, die dahinter steckt, unterstützen zu können“, unterstreicht Axel Steinbach, erster Vorsitzender der Stiftung, bei der Fahrzeugübergabe. Außerdem fließen Mittel der Benefizaktion KN hilft e.V. in die Neuanschaffung.

Neben dem großen Ford-Transporter sichert der Vito die Mobilität der Lebensmittelretter. Fazit des Tafel-Vorstandes: „Für die Abholung der Lebensmittel sind wir nun optimal aufgestellt.“ Schließlich sei ein verlässlicher Fuhrpark nicht nur für das Fahrerteam der Preetzer Tafel, sondern auch für die Helferinnen und Helfer in der Sortierung und Ausgabe von großer Bedeutung. Denn hakt es am Anfang, kommen alle Teams ins Schleudern. Besonders strahlen die Gesichter von Reiner Wilhelm und Hartmut Voß. Die beiden Ehrenamtler kümmern sich darum, dass die Fahrzeuge stets fit und voll getankt sind. Sie haben den modernen Neuzugang bereits ins Herz geschlossen.

Wer spendet Lebensmittel?
Die Zukunftssicherung ist zurzeit ein großes Thema bei der Tafel, sie bemüht sich um neue Räume. Aber auch der Alltag ist nicht leicht zu bewältigten, so verbucht die Tafel in den vergangenen Wochen einen merklichen Rückgang an Lebensmittelspenden. Die Tafel sucht hier das Gespräch mit den Einzelhändlern. Sie ist auch dankbar für jede zusätzliche Spende von haltbaren Lebensmitteln wie H-Milch, Öl, Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Nudelsoßen, Kaffee oder Tee. Wer helfen will, kann solche Spenden montags bis donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr in der Gasstraße 25 abgeben. Nähere Infos gibt es online auf www.preetz-tafel.de.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen