Seitenlogo
Reporter Eutin

Aufstiegsreif? Ja! Holstein klopft nach einem 1:0 über den KSC am Tor der 1. Bundesliga an

Bisher noch kein Stammspieler: Holsteins Mikkel Kirkeskov.

Bisher noch kein Stammspieler: Holsteins Mikkel Kirkeskov.

Bild: D. Freitag

Kreis Plön (dif). Die KSV Holstein hat nach einem 1:0 (0:0) Arbeitssieg über den Karlsruher Sport Club Platz zwei in der 2. Bundesliga gefestigt. Mehr noch, nach der 0:2-Pleite des Hamburger SV in Düsseldorf beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nun schon fünf Zähler. Der Heimerfolg ist umso höher zu bewerten, da Coach Marcel Rapp mit Philipp Sander, Carl Johansson, Fiete Arp, Collin Kleine-Bekel, Steven Skrzybski einmal mehr auf fünf Stammakteure verzichten musste. Das goldene, aber verdiente Tor erzielte Lewis Holtby nach 57 Minuten.
Angesichts dieser Kadersituation kann man aktuell schon sagen: Holstein Kiel ist aufstiegsreif. Am kommenden Sonnabend, 16. März, um 13 Uhr geht es für die Kieler weiter zu Aufsteiger SV Elversberg. Die Truppe von Trainer Horst Steffen spielt eine solide und überraschend starke Serie und sollte nach dem 4:1 in Fürth mit dem Ligaverlust nicht mehr in Berührung kommen. Da der Herbstmeister aber in der Fremde stärker zu sein scheint, ist ihm ein 1:0-Sieg zuzutrauen.
Einen Neuzugang gibt es übrigens für die sportliche Geschäftsführung: Hier wird ab Sommer Carsten Wehlmann die Nachfolge von Uwe Stöver antreten. Der neue Mann war bereits von 2009 bis 2018 als Scout, Torwarttrainer und auch Kaderplaner an der Förde tätig, zuletzt dann bei Darmstadt 98.
In der Regionalliga Nord zeigte Aufsteiger Kilia Kiel eine tolle Moral und holte gegen das Spitzenteam von Phönix Lübeck ein 0:2 auf. Nach dem Halbzeitrückstand trafen Jan Matti Seidel und Rezan Acer noch zur Punkteteilung. Die kleine Hoffnung lebt also weiter. Mehr Mühe als erwartet hatte die 2. Mannschaft Holsteins. Am Ende gewann der Favorit bei Schlusslicht Spelle-Venhaus aber standesgemäß mit 3:0 (0:0). Die Jungstörche müssen nun am Sonntag,17. März, um 15 Uhr beim Bremer SV antreten, der um den Verbleib in der 4. Liga kämpfen musss. Unser Tipp für das zweite Aufeinandertreffen lautete: Die Jungs des scheidenden Trainer Sebastian Gunkel siegen in der Fremde mit 2:0. Einen Tag vorher treffen mit Kilia Kiel und dem SC Spelle-Venhaus die beiden in der Tabelle am tiefsten angesiedelten Vereine im direkten Duell aufeinander. Um 15 Uhr wird der Kick am Hasseldieksdammer Weg abgepfiffen. Ein Erfolg gegen den Sport Club ist absolute Pflicht. Wir glauben an die Kilianer und sagen einen 3:1-Heimerfolg voraus.
In der Landesliga Holstein muss der Preetzer TSV nach dem 0:1 in Heiligenstedten den Blick wieder Richtung Abstiegszone lenken. Aktuell steht erst einmal das Spiel gegen die U21 des SV Todesfelde an. Das wichtige Duell wird am 16. März um 15.30 Uhr in der Schusterstadt angepfiffen. In der Schleswig-Staffel gab es für die hiesigen Vereine Pleiten: So unterlagen sowohl der TSV Klausdorf (0:3 in Kropp) als auch Rot Schwarz Kiel (0:1 in Eidertal). Für beide ein gehöriger Dämpfer in Sachen Aufstiegshoffnungen. Weiter geht es mit Spieltag 22: Übermorgen trifft der TSV Klausdorf um 19.30 Uhr im eigenen Stadion auf Spitzenreiter TuS Rotenhof. Wir setzen voll auf den TSV und sagen zumindest eine Punkteteilung vorher. Aufsteiger Rot Schwarz hat es dagegen den SV Dörpum am 16. März um 14 Uhr schon einfacher und sollte den Heimauftritt siegreich gestalten.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen