Seitenlogo
Reporter Eutin

Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler

Preetz (tg). Die Athletinnen und Athleten aus der Schusterstadt können wieder auf ein äußerst erfolgreiches Wettkampfjahr zurückblicken. Die Zahl der nationalen und vor allem auch internationalen Titelerfolge ist lang und eindrucksvoll. 2023 erkämpften die Preetzer Sportlerinnen und Sportler insgesamt 209 Titel. Dies ist wieder eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (2022: 180). Darunter sind unter anderem ein Weltmeistertitel, fünf Vizeweltmeisterschaften, eine Vizeeuropameisterschaft sowie 14 Erstplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften.
Auch die Anzahl der titeltragenden Disziplinen (insgesamt 13) hat sich gesteigert. Neben den Seriensiegern aus den Disziplinen der vergangenen Jahre – hierzu zählen zum Beispiel die PTSV-Gewichtheber, die PTSV-Kanuten, die Boxer von der FT Preetz sowie die PTSV-Orientierungsläufer – waren im Jahr 2023 auch die Tischtennisspieler und die Schützen des PTSV in Wettkämpfen mit vorderen Platzierungen sehr erfolgreich.
Im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums wurden nun insgesamt 98 Sportlerinnen und Sportler durch den Stadtpräsidenten Hans-Jürgen Gärtner und den Bürgermeister Tim Brockmann offiziell geehrt – musikalisch eingestimmt von der FSG Big Band. „Sie alle sind ein Aushängeschild der Stadt Preetz und darüber hinaus“, lobte Gärtner die sportlichen Erfolge der Anwesenden. „Vielen Dank, dass Sie unsere Stadt über Jahre hinaus sportlich so gut vertreten haben.“ Die Anzahl der titeltragenden Athletinnen war mit 39 Frauen im letzten Jahr absolut gesehen deutlich geringer als bei den Athleten (59 Sportler). Von der Anzahl der Titel her stand es am Jahresende aber fast fifty-fifty, nämlich 49 Prozent Frauen zu 51 Prozent Männer.
Geehrt wurden Spitzensportlerinnen und -sportler aus insgesamt dreizehn Disziplinen. In der Geländesportart Orientierungslauf konnten 2023 wieder einige nationale Titel errungen werden. Teilnahmen an Jugendeuropameisterschaften und -weltmeisterschaften waren hier ebenfalls der Lohn, für andauernden sportlichen Ehrgeiz. Ebenfalls starke Leistungen zeigten im vergangenen Wettkampjahr wieder die Athleten der PTSV-Kanuabteilung. Zahlreiche Landesmeisterschaften und Norddeutsche Meisterschaften konnten erkämpft werden. Dennis Möller errang darüber hinaus einige vordere Platzierungen bei Europameisterschaften. Kanutin Antje Möller verbuchte 2023, neben weiteren internationalen ersten Plätzen, ihren mittlerweile 300. Titel als Weltmeisterin im 2er-Kajak. Die erfolgreichen Wettkämpfer des Preetzer Ruderclubs unterstrichen mit vielen Topplatzierungen in 2023 ihre guten Leistungen der vergangenen Jahre.
Weitere Auszeichnungen gab es für folgende Sportarten: Kegeln (Preetzer Kegelvereinigung von 1926 und 1. Kieler Gesundheits-/Rehasportverein), Tischtennis (PTSV und Kieler TKK), Segeln (Segelclub Preetz), Wingfoilen, Reiten (Reitverein Preetz und Umgebung), Leichtathletik (PTSV), Bogenschützen (SV Rethwisch), Boxen (FT Preetz), Schützen (PTSV) und Gewichtheben (PTSV).
Hans-Jürgen Gärtner hob die Bedeutung des Ehrenamtes für den sportlichen Erfolg hervor. „Die Sportler könnten diese Erfolge nicht haben, wenn es nicht Trainer, Fahrer, Eltern gibt, die alles organisieren und auch einfach mal die vergessene Sporttasche hinterherfahren.“ Denn, so der Stadtpräsident weiter, „ohne deren Verständnis und Unterstützung, wäre das alles nicht möglich gewesen.“ Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen wurden an diesem Abend die Organisatoren des Schusterlaufs ausgezeichnet. Erika Zabel, Christian Zabel, Norbert Tietjens und Joachim Uliczka sorgen seit Jahrzehnten für einen reibungslosen Ablauf des alljährlichen Preetzer Schusterlaufs.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen