Seitenlogo
Reporter Eutin

Kilia und Holstein ohne Regionalliga-Punkte

Im Sommer ist für Holstein Urgestein Tim Siedschlag Schluss.

Im Sommer ist für Holstein Urgestein Tim Siedschlag Schluss.

Bild: hfr

Kreis Plön (dif). Im Fokus steht heute die Regionalliga Nord, wo mit der KSV Holstein und Aufsteiger Kilia Kiel zwei Teams aus unserer Region kicken. Bei den Jungstörchen, die für eine eventuelle Teilnahme an der 3. Liga nicht gemeldet haben, scheint deswegen ein wenig die Luft raus zu sein. Am vergangenen Wochenende unterlag die Gunkel-Elf Drochtersen mit 1:3 und rutschte auf Rang vier ab. Nur Noah Gumpert traf in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum Endstand.
Am heutigem Mittwoch kommt der SV Meppen. Ein Match das gefühlte hundert Male verlegt worden war. Nun soll es ab 14 Uhr in Projensdorf endlich über die Bühne gehen. Für das Spitzenduell tippen wir auf eine Punkteteilung.
Am Sonntag (10. März um 14 Uhr) geht es dann zu Spelle-Venhaus. Der Aufsteiger benötigt jeden Pluszähler im Kampf um den Ligaverbleib, wird es hierfür mehr als schwer haben. In Kiel kam ein allerdings nur ein knappes 2:1 für den Favoriten zu Stande, bei dem sich die KSV am Ende nur noch mit zehn Akteuren auf dem Platz befand. Ein Selbstläufer wird das Duell trotz der unterschiedlichen Tabellenplätze aber wohl kaum. Der FC Kilia spielte am späten Samstag (18 Uhr) bei BW Lohne und hatte das Match bereits nach 45 Minuten (0:3) verloren. Am Ende stand weiter dieses Resultat und erneut die Null auf der Habenseite. Der Klassenerhalt wird immer mehr zu einer „Mission Impossible“.
Kilia spielt wieder am Freitagabend (8. März) im eigenen Stadion um 19 Uhr gegen Phönix. Die Lübecker wollen unbedingt hoch in die „Dritte“ und gewannen schon das Hinspiel mit 2:0. Unser Tipp: Die Gäste sind nicht mit dem FC Kilia auf einer Höhe, werden alle drei Punkte mit heimnehmen und weiter um den Aufstieg mitspielen.
Personalien Regionalliga Nord: Die KSV Holstein muss sich ab kommenden Sommer einen neuen Trainer suchen. Sebastian Gunkel, der die Jungstörche seit 4 Jahren betreut, gibt sein Amt ab. Verlassen wird die Jungstörche auch Tim Siedschlag, der seine Karriere beenden wird. Bis auf eine Serie beim Intimfeind VfB Lübeck, blieb „Sido“ seiner KSV immer treu.
Die Landesliga Holstein, hier kickt der Preetzer TSV, hat für den 21. Spieltag (9. März, 16 Uhr) eine Reise zum TSV Heiligenstedten ausgeworfen. Die Gastgeber stehen tief unten in der Liga. Hier ist für die Schusterstädter mit Sicherheit mehr als ein Remis möglich. Ein Dreier und es ginge weiter Richtung gesichertes Mittelfeld. Tipp: Der PTSV siegt mit 2:0. In der Schleswig-Staffel muss Rot Schwarz Kiel am 9. März um 13.30 Uhr in Eidertal antreten. Eine kurze Anreise mit Derby-Charakter, dazu ein echtes Spitzenspiel.
Für den TSV Klausdorf geht es eine halbe Stunde später beim TSV Kropp los. Gehobenes Mittelfeld unter sich. Aber: Der Sieger der neunzig Minuten kann sich weiter Hoffnungen auf Position zwei machen. Personal: Beim TSV Klausdorf haben die beiden Schönkirchener Thorge Salke und Din Mehanovic für die kommende Spielzeit angeheuert. Auch in Preetz wird der Kader verstärkt. Hier spielen ab Sommer 2024 Jerome Rose und Michel Wartenberg. Weiter wechselt Angreifer Collins Chukwu vom ASV Dersau zum Landesligisten. Während Wartenberg aus der U19 Heikendorfs kommt, war der zuletzt beim TSV Lütjenburg aktive Rose schon in der Jugend ein Preetzer.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen