Reporter Eutin

Biikebrennen bei der Seebadeanstalt

Mit Feuerschalen greift die Seebadeanstalt das Biikebrennen auf und holt das Brauchtum von der nordfriesischen Küste an die Kieler Förde.

Mit Feuerschalen greift die Seebadeanstalt das Biikebrennen auf und holt das Brauchtum von der nordfriesischen Küste an die Kieler Förde.

Bild: hfr

Heikendorf (t/mm). Die Seebadeanstalt lädt für Sonnabend, 21. Februar (ab 17 Uhr), zum Biikebrennen ein. „Damit holen wir die Tradition von der Nordsee an die Förde“, freut sich Nicole Hemme, zweite Vorsitzende vom Förderverein der Seebadeanstalt. Geplant ist, dass auf dem Steg Feuerschalen platziert werden. Dem Brauch folgend soll so der Winter vertrieben werden. Zu einer warmen Atmosphäre soll zudem eine Lichterkette beitragen. Auch für innere Wärme wird gesorgt. Wahlweise gibt es Punsch ohne Alkohol, Punsch „mit Schuss“, heiße Wienerwürstchen und Laugengebäck. Wer möchte, dürfe gerne etwas mitbringen, und Baden sei ebenfalls möglich, heißt es weiter von der Seebadeanstalt. Bei starkem Regen oder Sturm dagegen fällt die Veranstaltung aus. Das traditionelle Biikebrennen, das vor allem in Nordfriesland gefeiert wird, hat seinen Ursprung im Mittelalter. „Biike“ heißt auf hochdeutsch „Bake“ und bedeutet „Feuerzeichen“. 

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen