Reporter Eutin

Heikendörper Speeldeel zeigt Theaterklassiker mit Räuber Hotzenplotz

Die Großmutter (Sylvia Glismann) freut sich über die Kaffeemühle, die Seppel (Marcia Talleur, l.) und Kasperl (Marc Wiens) ihr geschenkt haben.

Die Großmutter (Sylvia Glismann) freut sich über die Kaffeemühle, die Seppel (Marcia Talleur, l.) und Kasperl (Marc Wiens) ihr geschenkt haben.

Bild: Otte/ hfr

Heikendorf (t). In der Vorweihnachtszeit führt die Heikendörper Speeldeel an elf Aufführungen den Klassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ von Kinderbuchautor Otfried Preußler auf. Premiere ist am 28. November in der Aula am Schulredder in Heikendorf. 

Wer kennt ihn nicht? Den berüchtigtsten Räuber aller Zeiten. Räuber Hotzenplotz stiehlt der Großmutter die geliebte neue Kaffeemühle. Wachtmeister Dimpfelmoser scheint maßlos damit überfordert zu sein, den Räuber zu fangen. Deshalb beschließen Kasperl und Seppel, Hotzenplotz mit einer Finte das Handwerk zu legen. Das ist aber gar nicht so einfach: Zwar finden die beiden pfiffigen Kerlchen seine Räuberhöhle, werden aber von ihm gefangen genommen. Während Seppel bei Hotzenplotz dessen Unordnung aufräumen muss, wird Kasperl an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft, für den er Kartoffeln schälen soll. Dann trifft Kasperl im Zauberschloss auf die gute Fee Amaryllis, die von Zwackelmann in eine Unke verzaubert wurde. Doch nur als Fee kann sie den beiden Jungs helfen. Gelingt es, den Fluch zu brechen, damit die Geschichte doch noch ein gutes Ende nehmen kann?

Gespielt wird am 28.11., 12.12. und 19.12. jeweils um 18 Uhr sowie am 29.11., 30.11., 06.12., 07.12., 13.12., 14.12., 20.12. und 21.12. jeweils um 15 Uhr.

Karten gibt es im Vorverkauf in Krügers Ecklädchen im Möltenorter Weg 55 in Heikendorf oder online unter www.speeldeel-heikendorf.de/karten. Der Kartenpreis beträgt 10 Euro.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen