Reporter Eutin

Reservistenkameradschaft Schönberg pflegt Kriegsgräber

Schönberg (t). Kürzlich hat die Reservistenkameradschaft Schönberg die Arbeiten an der Vorderseite des Ehrenmals auf dem Friedhof abgeschlossen. Dabei handelte es sich bereits um den sechsten Kriegsgräberpflegeeinsatz, an dem fünf Kameraden der Reservistenarbeitsgemeinschaft Kriegsgräber beteiligt waren.

Nach gründlicher Vorarbeit wurde der innere Rundbogen mit Tiefgrund behandelt und zweimal mit steingrauer Fassadenfarbe gestrichen. Zuvor hatten die Helfer losen Putz entfernt, Eisen vorbehandelt und die Flächen neu verputzt. Von der gelungenen Renovierung der Vorderseite konnten sich Bürgervorsteherin Christine Nebendahl und der Vorsitzende des Kirchenvorstands, Mathias Nebendahl, bereits überzeugen.

Auch in diesem Jahr führt die Reservistenkameradschaft Schönberg die Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge durch. Die Sammeltermine sind für samstags, 1., 8. und 15. November angesetzt, vor Rewe, Penny, Rossmann und Edeka. Am Sonntag, 16. November, findet um 11 Uhr die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag auf dem Schönberger Friedhof statt. Interessierte können der RK Schönberg als Reservisten oder Förderer beitreten. Der „RK-Abend“ findet jeweils am letzten Montag im Monat um 19 Uhr im Haus Felsenburg am Schönberger Strand statt. Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite der Reservistenarbeitsgemeinschaft Kriegsgräber für Schleswig-Holstein und Hamburg.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen