„Das Privatleben kommt oft zu kurz“ - Stephan Nanz feiert 25-jähriges Jubiläum: Ostholstein steht Kopf am 7. Juli in Sierhagen
Neustadt. Fast jeder kennt in ganz Schleswig-Holstein seinen Namen. Wer an Party, Feiern, Hochzeiten, Familienfeste und natürlich die R.SH-Party-Tour denkt, kommt an Stephan Nanz nicht vorbei. Der 50-jährige Entertainer hat sich innerhalb kürzester Zeit vor allem in Ostholstein zu einer festen Größe entwickelt und feiert in diesem Jahr sein 25. Dienstjubiläum. Die Hälfte seines Lebens verbrachte er bisher beruflich mit Feiern, doch dahinter steckt jede Menge harte Arbeit und ein straffes Organisations- und Zeitmanagement.
Urlaub ist für Stephan Nanz mit 150 bis 180 Terminen im Jahr ein Fremdwort. In den vergangenen 25 Jahren seiner Selbstständigkeit hat er es nur einmal geschafft, mehr als zwei Wochen Urlaub am Stück zu nehmen. Fast jedes Wochenende ist er „auf der Piste“.
Seine Leidenschaft zur Musik entdeckte der Entertainer, der heute beruflich in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und auch mal für RTL auf Mallorca unterwegs ist, bereits im Alter von 15 Jahren. Damals, 1983, sollte er bei seinem Onkel in Schleswig bei einem Polterabend Schallplatten und Kassetten auflegen - mit Erfolg. Weil es dem jungen Stephan dazu auch noch jede Menge Spaß bereitet hatte, baute ihm sein Onkel später das erste eigene Mischpult. „Meine erste Lichtanlage dazu habe ich mir aus alten Erasco-Konservendosen selbst gebaut und einfach Glühbirnen reingeschraubt - und schon konnte es losgehen“, erinnerte sich der Vollblut-DJ im Gespräch mit dem reporter. Später kaufte er von der Stadt Neustadt zwei ausrangierte Verkehrsampeln, um seine Lichtanlage weiter aufzurüsten, denn damals war große Lichttechnik noch unbekannt und kaum zu kaufen.
Seine Bäckerlehre musste er wegen einer Mehl- und Stauballergie abbrechen. Die Ausbildung zum Drucker bei Günther Muchow-Druck (heute Svenja Muchow) beendete er erfolgreich. „Musik war schon damals meine Leidenschaft und etwas, womit ich beruflich unbedingt zu tun haben wollte.“
1993 dann der Start in die Selbstständigkeit, um sein Hobby zum Beruf zu machen. Vom Bauern lieh er sich einen Pferde-Anhänger, um sein Equipment zu den Veranstaltungen zu transportieren. Mit Feuerwehrfesten, Zeltfesten, Landjugend-Feten und als DJ in Willys Disco in Schashagen machte er sich schnell einen Namen. Es folgten dauerhafte Engagements im Neustädter Bambu und im Abaco in Stockelsdorf. „Super Tanz mit Stephan Nanz“ wurde in den Lensahner Gildestuben geboren.
Der Vater von drei Töchtern wollte mehr: „Ich wollte zu R.SH.“ Die brauchten damals aber keinen Moderator, sondern einen DJ mit Technik für Veranstaltungen. So wurde die R.SH-Party-Tour geboren, mit der Nanz seit 1997 im ganzen Land unterwegs ist und dabei auch unzählige Stars getroffen hat. So war er schon Warm-Upper für DJ Ötzi und auch mit Max Giesinger unterwegs. Zur Kieler Woche war er in den letzten vier Jahren jede Nacht im Einsatz und mit seinem Klassiker „Ostholstein steht Kopf“ in Sierhagen blickt er auf rund 120 eigene Groß-Veranstaltungen zurück.
„Aus den 25 Jahren sind eine Menge Erinnerungen geblieben. Zum Beispiel eine R.SH-Party-Tour mit 26.000 Leuten. Mit 50 Jahren blickt man schon langsam zurück und wird sentimental. Meine Familie kam oft viel zu kurz, das tut mir heute noch weh. Ich hätte gern mehr Zeit mit meinen Kindern gehabt“, sagt Stephan Nanz nachdenklich. Trotz all der Nachteile, die sein Job durch ständige Nachtarbeit mit sich bringt, ist und bleibt er Ostholsteins Party-König.
Sekretärin Berit Rehberg entlastet ihn bei der Terminplanung und kann so jedem Kunden ein perfektes Angebot erstellen. Sollte Nanz zu den gewünschten Terminen schon verbucht sein, steht ein Pool aus 16 DJs bereit, um zu übernehmen. Infos und Buchung auf www.stephan-nanz.de. Und was wünscht sich Stephan Nanz zu seinem Jubiläum für die Zukunft? „Gesund zu bleiben! Und immer erneut gut zu sein, das ist und bleibt meine Herausforderung.“ (ab)