Naturpädagogik und Inklusion
Neustadt in Holstein. Arne Busdorf hat die Leitung der neuen Kita am Lübschen Mühlenberg übernommen und steht nun gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften und den Kindern vor der großen Herausforderung circa 60 Kinder gleichzeitig einzugewöhnen und den Regelbetrieb aufzunehmen.
„Diese Aufgabe wird uns alle zusammenschweißen“, so Busdorf, der davon überzeugt ist, dass der Start in den Regelbetrieb glatt laufen wird. Der 46-jährige Neustädter war beruflich vorher in der Kita am Wasserturm beheimatet und freut sich nun auf die neue Herausforderung.
Der staatlich geprüfte Erzieher machte später die Ausbildung zum Sozialfachwirt und arbeitet seit 25 Jahren an der pädagogischen Basis. Mit einem großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Integration, Kindergarten, Schulwesen, aber auch der Arbeit in den Familien, bringt er reichlich Fachwissen mit. Das Kita-Konzept wird den anderen städtischen Einrichtungen ähneln, soll aber noch gemeinsam mit den Mitarbeitenden in den Feinschliff gehen. „Wir sind hier inmitten von Feldern und Wiesen, daher soll unser Kita-Konzept schon in die Richtung Naturpädagogik gehen. Wir wollen die Natur erkunden und kennenlernen“, so Busdorf. Auch der Bereich Inklusion ist für Arne Busdorf wichtig. „Unsere Räume sind komplett barrierefrei und darauf ausgerichtet, auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen hier zu haben“. (ko)