Reporter Eutin

31 Wünsche erfüllt!

Bilder

Eutin (ed). Beim Round Table Eutin Malente ist eigentlich das ganze Jahr über Weihnachten – mehr als zweimal im Monat haben die Herren in diesem Jahr die unterschiedlichsten Spendensummen oder Geschenke überbracht an Institutionen von der Kindertagespflege bis zur Seniorengemeinschaft, vom Spielmannszug bis zum Reitverein. Sie alle hatten sich im vergangenen Jahr für einen Teil der mehr als 20.000 Euro aus dem Erlös des Round Table-Adventskalenders beworben und gewonnen. Die letzten neun Spendenübergaben sind nun erfolgt – so erhielt der Spielmannszug TSV Malente 300 Euro, das CJD Mutter Kind Haus Malente ebenfalls 300 Euro, die Johanniter Unfall Hilfe e.V. 500 Euro, der 28 Reitverein Lütjenburg 250 Euro, die Seniorengemeinschaft Koppelsberg GmbH 200 Euro, der Verein zur Hilfe Krebskranker OH e.V. 500 und die Hospizinitiative Eutin 880 Euro.
Dazu gesellt sich der große, nagelneue Kühlschrank im Wert von 850 Euro, den der Serviceclub Round Table 122 Eutin/Malente an die Familienbildungsstätte Eutin übergeben konnte. Jeden tag werden in der Küche der Familienbildungsstätte ganz frisch und aus leckeren Zutaten 35 Kinderessen für das Haus der kleinen Wichtel, den Bauernhof-Kindergarten und die kleine Strolche gekocht – die Lebensmittel dafür können nun perfekt gekühlt werden, bleiben gesund und halten lang frisch, zur großen Freude von Claudia Prust, die in der Küche wirbelt und fürs Essen sorgt.

Eine Riesenfreude machten Axel Mielke und Alexander Decius auch den Kindern und dem Team der KiTa Kinderinsel – die beiden Herren überreichten hier einen speziellen Instrumentenschrank im Wert von rund 1.000 Euro und erfüllten damit einen großen Wunsch der KiTa, der wie fast alle anderen Wünsche aus dem normalen Budget nie hätten finanziert werden können.

“Musik ist bei uns ein ganz großes Thema,” sagt Netti Thonigs, Leiterin der Kinderinsel. „Nahezu täglich werden die Musikinstrumente bei uns rausgeholt und ausgiebig benutzt. Leider fehlte uns bisher der richtige Aufbewahrungsplatz für die zahllosen Instrumente. Nun konnte durch die Spende des Round Table 122 Malente Eutin der perfekte Schrank angeschafft werden – natürlich in der richtigen Größe für die Lütten und die vielen Musikinstrumente. So macht das Musikmachen noch viel mehr Spaß.

„Somit haben wir nochmal 4.780 Euro ausgeschüttet“, freut sich Stefan Dose vom Round Table 122, „zusammen war das im Jahr 2019 die stolze Gesamtsumme von 20.280 Euro. Und im neuen Jahr geht es weiter, denn natürlich haben wir wieder einen Adventskalender verkauft. Es haben sich wieder tolle Projekte beworben, wir freuen uns jetzt schon, sie unterstützen zu können.“


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Jeder, der durch den Wald spaziert, kennt es: Plötzlich raschelt es direkt am Weg. Dieser Dachswelpe saß frühmorgens schutzlos im hohen Gras.

Echte Tierfreunde achten auf ihre Hunde…

11.06.2020
Eutin (sh). „Mein Hund tut so etwas nicht.“ Wohl kaum ein Hundebesitzer kann sich vorstellen, dass der eigene vierbeinige Liebling ein Wildtier stören oder gar töten würde. Und doch passiert es immer wieder. Gerade jetzt: zur Brut- und Setzzeit.Rehe, Füchse, Dachse,…

Kleine Sarauer Gärtner im Zucchini-Wettstreit

10.06.2020
Sarau (t). Bohnen, Tomaten, Karotten, die Kinder des Kindergartens Schatzkiste in Sarau sind längst pfiffige kleine GärtnerInnen geworden – schon seit einigen Jahren nimmt die kleine KiTa am Pflanzwettbewerb des Martin Meiners Fördervereins teil. Der Verein hat es…

#WeberGemeinsamGegenCorona

10.06.2020
Eutin (t). Ein Zeitungsbericht über die Community der MoinMakers, die für Bad Segeberg kostenlos Faceshields auf 3D-Druckern herstellten, sollte die Initialzündung für ein Unterrichtsprojekt sein, an dem Schülerinnen und Schüler der Klasse 11b…
Schulausflüge und Führungen durchs Eutiner Schloss sind derzeit noch nicht möglich – Alena Boje und Frederike Lohmann haben eine digitale Führung durchs Schloss konzipiert, zu der sie Schulklassen herzlich einladen

Per Zoom durchs Schloss

10.06.2020
Eutin (ed). „Richtige“ Schloss-Führungen dürfen derzeit ebenso wenig stattfinden wie echte Schulausflüge – um Schulklassen trotz Corona ins Schloss holen zu können, haben sich Frederike Lohmann und Alena Boje aus dem Team des Eutiner Schlosses etwas einfallen lassen:…
Schulleiterin Tanja Dietrich freut sich, dass das Leben allmählich zurückkehrt an die Voss-Schule.

Neue Ideen statt Krisen-Stillstand

10.06.2020
Eutin (aj). Wochenlang herrschte Stille in den Gängen, jetzt kehrt mit dem Unterricht vor Ort Schritt für Schritt das Leben zurück in das Eutiner Johann-Heinrich-Voss-Gymnasium: „Das ist ein gutes Gefühl“, sagt Tanja Dietrich. Hinter der Schulleiterin liegen Wochen,…

UNTERNEHMEN DER REGION