Reporter Eutin

31 Wünsche erfüllt!

Bilder

Eutin (ed). Beim Round Table Eutin Malente ist eigentlich das ganze Jahr über Weihnachten – mehr als zweimal im Monat haben die Herren in diesem Jahr die unterschiedlichsten Spendensummen oder Geschenke überbracht an Institutionen von der Kindertagespflege bis zur Seniorengemeinschaft, vom Spielmannszug bis zum Reitverein. Sie alle hatten sich im vergangenen Jahr für einen Teil der mehr als 20.000 Euro aus dem Erlös des Round Table-Adventskalenders beworben und gewonnen. Die letzten neun Spendenübergaben sind nun erfolgt – so erhielt der Spielmannszug TSV Malente 300 Euro, das CJD Mutter Kind Haus Malente ebenfalls 300 Euro, die Johanniter Unfall Hilfe e.V. 500 Euro, der 28 Reitverein Lütjenburg 250 Euro, die Seniorengemeinschaft Koppelsberg GmbH 200 Euro, der Verein zur Hilfe Krebskranker OH e.V. 500 und die Hospizinitiative Eutin 880 Euro.
Dazu gesellt sich der große, nagelneue Kühlschrank im Wert von 850 Euro, den der Serviceclub Round Table 122 Eutin/Malente an die Familienbildungsstätte Eutin übergeben konnte. Jeden tag werden in der Küche der Familienbildungsstätte ganz frisch und aus leckeren Zutaten 35 Kinderessen für das Haus der kleinen Wichtel, den Bauernhof-Kindergarten und die kleine Strolche gekocht – die Lebensmittel dafür können nun perfekt gekühlt werden, bleiben gesund und halten lang frisch, zur großen Freude von Claudia Prust, die in der Küche wirbelt und fürs Essen sorgt.

Eine Riesenfreude machten Axel Mielke und Alexander Decius auch den Kindern und dem Team der KiTa Kinderinsel – die beiden Herren überreichten hier einen speziellen Instrumentenschrank im Wert von rund 1.000 Euro und erfüllten damit einen großen Wunsch der KiTa, der wie fast alle anderen Wünsche aus dem normalen Budget nie hätten finanziert werden können.

“Musik ist bei uns ein ganz großes Thema,” sagt Netti Thonigs, Leiterin der Kinderinsel. „Nahezu täglich werden die Musikinstrumente bei uns rausgeholt und ausgiebig benutzt. Leider fehlte uns bisher der richtige Aufbewahrungsplatz für die zahllosen Instrumente. Nun konnte durch die Spende des Round Table 122 Malente Eutin der perfekte Schrank angeschafft werden – natürlich in der richtigen Größe für die Lütten und die vielen Musikinstrumente. So macht das Musikmachen noch viel mehr Spaß.

„Somit haben wir nochmal 4.780 Euro ausgeschüttet“, freut sich Stefan Dose vom Round Table 122, „zusammen war das im Jahr 2019 die stolze Gesamtsumme von 20.280 Euro. Und im neuen Jahr geht es weiter, denn natürlich haben wir wieder einen Adventskalender verkauft. Es haben sich wieder tolle Projekte beworben, wir freuen uns jetzt schon, sie unterstützen zu können.“


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Axel Münster, Obsthof Münster, Gaby Overath, Kirschenholzbrauerei, Alexander Hedegger, Schlossküche Eutin, Corina Schlüter, Schlachterei Schlüter Wankendorf, Harry Heinsen, DEHOGA Ostholstein, Karin Zarp-Menzel, Noctalis Bad Segeberg, Ulrike Leptien, Tourist-Info Plön, Gaye Selcuk, Naturpark, Horst Weppler, AktivRegion. Unten auf der Bank Tim Schnoor, Kalkberg Kaffee Horst Weppler zeigt die Tüte „För to Huus“.

Holsteinische Schweiz präsentiert sich mit neuem Angebot

16.01.2020
Bad Segeberg (t). Das Team der Holsteinischen Schweiz hat seinen auf der Grünen Woche in Berlin geplanten Messeauftritt in den Räumen der Kalkberg Kaffee Rösterei in Segeberg vorgestellt. Unter der Leitung der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz wollen die…
Begrüßten die Gäste mit Handschlag: Ingrid und Dieter Holst, Carsten und Martina Behnk, Tobias Aust und Silke Kleinschmidt

Talk, Musik, Sternsinger-Besuch …

16.01.2020
Eutin (aj). In dieser bunten Mischung und so zahlreich kommen Eutinerinnen und Eutiner aus Ehrenamt, Kultur, Verwaltung, Institutionen, Aufklärerbataillon und Politik nicht oft zusammen. Das hat der Neujahrsempfang, den die Stadt Eutin und die Eutiner Aufklärer vom…
Ein Erfolg war der „Happy Integration Kids“-Auftakt in Malente.

Fußball für alle!

16.01.2020
Eutin (aj). „Fußball hat eine enorme integrative Kraft!“ Der Mann, der das sagt, glaubt nicht nur an das Spiel mit dem Ball, er glaubt vor allem an Kinder. Und denen will Jochen Bauer mit seinem Fußball-Integrationsprojekt “Happy Integration Kids” Perspektiven…

Die „Stunde der Wintervögel“

10.01.2020
Ostholstein (t). Zum zehnten Mal ruft der NABU zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf. Die Vogelzählung findet vom 10. bis 12. Januar 2020 statt. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bleiben, lassen sich auch zusätzliche Wintergäste beobachten, die…
Auch in Zukunft soll das Bluesfest Tausende Fans auf den Marktplatz ziehen.

Blues Fest 2020 über Himmelfahrt auf dem Markt

10.01.2020
Eutin (t). In vertrauensvollen und guten Gesprächen zwischen Vertretern vom Förderverein Eutiner Blues, der Stadt Eutin sowie des Eutiner Wochenmarktes ist bezüglich der Nutzung des Marktplatzes im Mai 2020 eine Lösung gefunden worden. Wie Marius Winkler vom Vorstand…

UNTERNEHMEN DER REGION