Seitenlogo
Reporter Eutin

42 551 Kilometer für das Klima

Bild: A. Jabs

Eutin (aj). Heimelige Atmosphäre im großen Sitzungssaal des Rathauses, Kaffee und Kuchen, eine gute Gelegenheit für Austausch zwischen Menschen, die sich in dieser Konstellation sicher nicht so häufig treffen, aber dennoch Gleichgesinnte sind. Leider nahm nur eine Handvoll Stadtradler*innen die Einladung zu dieser Zusammenkunft an. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch, denn es gab ein gutes Ergebnis zu feiern: 42.551 zurückgelegte Kilometer, 323 Radelnde in 22 Teams und 7 Tonnen Co2-Ersparnis – das ist die Bilanz der diesjährigen Stadtradel-Aktion, an der die Stadt Eutin bereits zum fünften Mal teilgenommen hat. „Das ist ein großartiges Ergebnis für Eutin“, sagte dazu Eutins erster stellvertretender Bürgermeister Sascha Clasen bei der offiziellen Preisverleihung im Rathaus. „Wir danken allen, die aktiv mitgemacht und die Kampagne für mehr Klimaschutz und Gesundheit unterstützt haben. Mit 323 Teilnehmenden haben wir sogar einen neuen Rekord. Das ist spitze.“ Die Stadt Eutin hat sich bereits zum fünften Mal an der dreiwöchigen Kampagne des Klimaschutzbündnisses beteiligt. Die Fahrradaktion, bei der Kilometer online gezählt werden, wurde vor allem in den sozialen Netzwerken bei facebook, Instagram, Twitter und unter stadtradeln.de/eutin begleitet und beworben. Die Kampagne wurde erstmals mit einer begleitenden Ausstellung unterstützt. „10 Gute Gründe für den Fuss- und Radverkehr“ hieß die Wanderausstellung von Rad.SH. Auf 10 großformatigen Roll-Ups wurde im Foyer des Bauamtes rund um die Themen Radfahren und zu Fuß gehen informiert. Dabei ging es unter anderem um die Attraktivität von Städten, Elektromobilität, die Kosten von Parkraum und mehr.
Bürgervorsteher Dieter Holst würdigte bei der Preisverleihung das Engagement der Aktiven für mehr Klimaschutz, Lebensqualität und Gesundheit. „Das Thema Radfahren passt hervorragend zu Eutin und zur Holsteinischen Schweiz. Bei dieser Kampagne kann man sehr gut Umwelt- und Klimaschutz mit Sport und Spaß verbinden,“ so der Bürgervorsteher.
Vor Ort war Émy Dethlefsen, die das das Team „Vossis“ vertrat, das als Crew mit dem besten Kilometerergebnis und den meisten Teilnehmenden ganz vorn lag. Die 88 Vossis schafften 10.482 Kilometer in drei Wochen. Émy nutzt für ihre Wege ohnehin das Fahrrad, über die Stadtradel-App zählte sie bequem ihre Kilometer: “Und ich habe auch einmal eine Extra-Runde eingelegt”, verriet sie. Gemeinsam mit Maike Cursiefen war die Neuntklässlerin als Team-Kapitänin am Start und hatte an ihrer Schule engagiert dafür geworben, dass die “Vossis” wieder in so großer Zahl dabei waren: “Und jetzt sind wir stolz, dass wir gewonnen haben!” Platz 2 geht an die Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule mit 74 Teilnehmenden und 9.646 Kilometern. Ein Extra-Dank ging an an die Radelnden der Weberschule und der VHS – als Newcomer. Bei den Unternehmen lag die Volksbank vorne mit 2458 Kilometern und 14 Radelnden: “Wir danken auch den Gruppen von „RadelnbisderArztkommt“, der Reporter, Sparkasse Holstein Radler, R& W Steuerberatung und TimberTec”, betonet Stadtsprecherin Kerstin Stein-Schmidt. In der Rubrik „Familie“ überzeugte das Team „Die Fissauer Radlerinnen“ mit sechs Aktiven und 769 Kilometern. Anerkennung gab es für den Einsatz von Team 106, den Behnsies, Lüttstadtdeerns und Fissauerinnenontour. Bei den Parteien geht Platz 1 an die Freien Wähler mit 6 Aktiven und 416 Kilometern. In der neuen Kategorie Ämter/Verwaltung geht Platz an an das Bauamt mit 14 Aktiven, Kapitänin Klimaschutzmanagerin Sarah Borutta, und 1795 Kilometern. Die Preise (Gutscheine und Sachpreise) wurden gestiftet von der Stadt Eutin und von den beiden Eutiner Unternehmen: Fahr-Rad-Laden Eutin, Lübecker Straße 42, Inhaber Thomas Lutz und Herkelmann Bikes, Am Rosengarten 7, Inhaber Bernd Herkelmann und der Stadt Eutin. Auch im kommenden Jahr wird Eutin wieder antreten bei der Kampagne „Stadtradeln“ – im September 2023. Und auch dann wird wieder gemeinsam gefeiert. Hoffentlich in größerer Runde.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen