Seitenlogo
Reporter Eutin

Bäumchen, schüttel dich!

Ostholstein. (t) „Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Obst und Früchte über mich!“, so könnte man – frei nach den Gebrüdern Grimm – die Aktion des vom Rotary Club Eutin und vom Rotaract Club Ostholstein gegründeten Vereins Knickmost e.V. zusammenfassen.
Mit über dreißig fleißigen Helfern – unter Beteiligung auch des Inner Wheel Club Eutin und des Rotary Club Oldenburg – schüttelte die rotarische Großfamilie an zwei Wochenendtagen auf privaten Streuobstwiesen in Ostholstein, auf Fehmarn und in der Apfelallee des Museumshof Lensahn (www.museumshof-lensahn.de) Äpfel und Birnen aus den Bäumen. Damit war es aber noch nicht getan: man musste sich auch bücken oder gleich auf allen Vieren bleiben, bei der Menge des zu sammelnden Obstes. Und darüber hinaus mussten die Corona-Regeln eingehalten werden – eine echte Herausforderung.
Aber letztlich klappte alles. Und so wurden 5.550 kg Äpfel und Birnen zunächst in Eimer und Bütten, dann in Obstkisten zu je 300 kg gesammelt und zum Obsthof Lafrentz in Altgalendorf (www.obsthoflafrenz.de) gefahren.
Dort wird aus dem Obst nun leckerer Apfelsaft gepresst, der dann wiederum durch die rotarischen Serviceclubs in 5-Liter-Gebinden zu guten Marktpreisen intern verkauft werden soll. 3.500 Liter dürften es wohl wenigstens werden.
Die Erlöse aus dieser Hands-on-Aktion kommen dann – wie es bei den genannten Clubs üblich ist – einem wohltätigen Zweck zugute.
So haben die Obstsammler gleich dreifach Grund zur Freude: die gute Stimmung bei der gemeinschaftlichen Aktion, einen leckeren, gesunden Saft, der zusammen mit Freunden gewonnen wurde und schließlich die Genugtuung über die finanzielle Unterstützung sozialer und kultureller Projekte.
Die Idee zu dieser Aktion hatte Dr. Hauke Seidel, der bereits im zurückliegenden Jahr mit einigen rotarischen Freunden einen kleinen Probelauf organisiert hatte. Motiviert durch den Erfolg war dann Anfang dieses Jahres der Verein „Knickmost e.V.“ aus der Taufe gehoben worden.
Sein Zweck geht dabei über die bloße Ernte hinaus und umfasst auch das Anlegen und Pflegen von Streuobstwiesen sowie die Vermittlung entsprechenden Wissens.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen