Seitenlogo
Reporter Eutin

Der Markt wird schöner und moderner… …und das schneller als gedacht

Eutin (aj). Ehe der offizielle Spatenstich gefeiert wird, sollen Anwohner*innen und Geschäftsleute Gelegenheit haben, ihre Fragen und mögliche Bedenken direkt an die Adresse des Bürgermeisters zu richten. So hat es die Verwaltung um Rathauschef Carsten Behnk in der Peterstraße, Am Rosengarten und in der Königstraße gehalten und so wurde in der letzten Woche auch das Projekt Marktplatz in Angriff genommen. Am Dienstagabend waren die Bürger*innen eingeladen, Informationen aus erster Hand zu erhalten und am Freitag besuchte Behnk Geschäfte und Restaurants am Markt. Und er kam mit einer besonders guten Nachricht: „Weil sich die Marktbeschicker*innen entschlossen haben, nach dem 20. Oktober auf den Berliner Platz umzuziehen und die Strabag als ausführende Firma so für die erforderlichen Arbeiten zwei Bagger einsetzen kann, stehen die Chancen gut, dass schon im Mai der Bereich vom Markt 17 bis zum Brauhaus komplett fertiggestellt sein kann“, erklärte Behnk bei seinem Rundgang von Tür zur Tür. Gute Aussichten, befanden fast alle Besuchten, die auch den Verzicht auf eine Unterbrechung im Advent befürworteten.
Am 11. Oktober wird die Baustelle eingerichtet, am 18. Oktober starten die Arbeiten. Wieder werden zunächst die Leitungen im Untergrund nach Erfordernis erneuert. Und auch bei diesem Großprojekt arbeiten Stadt, Stadtwerke und städtische Betriebe in enger Abstimmung. In einem ersten Schritt wird die Regenwasser- und die Schmutzwasserkanalisation einschließlich der Hausanschlussleitungen erneuert. Gas- und Wasserhausanschlussleitungen wurden bereits im Vorfeld nach Bedarf erneuert. Wichtig für die Geschäftsleute und Restaurantbetreiber: Wie in den anderen Straßen bleiben auch am Marktplatz alle Adressen stets fußläufig erreichbar für Kund*innen und Gäste: „Und wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, sprechen Sie uns einfach an und wir finden gemeinsam eine Lösung“, betonte Strabag-Schachtmeister Klaus Berger die Bereitschaft zum direkten Dialog. Seine Kolonnen verfügen über die nötige Erfahrung – arbeitstechnisch und was die Kommunikation anbelangt: „Wir haben unter anderem die Promenaden in Burgtiefe, Scharbeutz und Grömitz erneuert“, sagt er.
Einige Unklarheiten zum Ablauf der Maßnahmen konnten in Eutin bereits vorab ausgeräumt werden. Und auch, welche Sorgen damit für manches Geschäft verbunden sind, kam zur Sprache: „Der Advent ist unsere Hauptsaison, da könnte uns der Wochenmarkt als Frequenzbringer fehlen“, befürchtete Katharina Zellner, die die Arko-Filiale am Markt leitet. Bürgermeister Carsten Behnk versprach, man werde sich Gedanken machen, wie die Aufmerksamkeit auch während der Arbeiten durch ein entsprechendes Marketing auf die Geschäfte am Markt gelenkt werden könne. Ein weiteres Thema war die Pflege der geplanten Bäume. Diese werde durch die Stadt erfolgen, so Behnk. Bedenken, durch den taktilen Streifen, der Menschen mit Sehbeeinträchtigungen die Orientierung erleichtern soll, würden Aufsteller nicht mehr platziert werden können, entkräftete Karen Dyck: „Der Streifen rückt in den inneren Markbereich“, führte die Fachbereichsleiterin Tiefbau aus. Eine Anregung nahm man schließlich mit auf den Weg: „Für die Menschen, die Pfandflaschen sammeln, wäre es schön, wenn es Mülleimer mit entsprechenden Halterungen gäbe, damit sie nicht im Müll wühlen müssen“, befand Katharina Zellmer. In diesem Bereich laufe bereits die Suche nach einem geeigneten Modell, gab Karen Dyck als Auskunft.
Wie der Marktplatz nach Abschluss der Umgestaltung voraussichtlich im Sommer 2023 aussehen wird, macht eine Visualisierung anschaulich: Klinker, gesägtes Naturgroßsteinpflaster, eine Sitzmauer am bestehenden Denkmal, dazu ein neues Fontänenfeld am nördlichen Platzrand und ein Tanzglockenspiel. Eine einheitliche Stadtmöblierung aus einer Stahl- Holzkombination rundet das Bild ab. Rund um den Platz werden neue Leuchten und Fahrradbügel aufgestellt und Bäume gepflanzt. Der Blick auf den Rosengarten zeigt, dass sich Geduld und Mühe auszahlen werden. Der offizielle Spatenstich für den Umbau Markt findet am 1. November um 11 Uhr auf dem Markt statt.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen