Seitenlogo
Reporter Eutin

DLRG Bosau Hutzfeld startet in die Saison

Mit Wacheinweisung und neuem Fahrzeug ist der Bosauer Strand wie immer in den besten Händen

Bosau (t/ed). Ein sicheres Zeichen, dass der Sommer kommt, ist, wenn die DLRG Hutzfeld-Bosau sich auf die Saison vorbereitet – das ist am Pfingstwochenende mit der traditionellen Wacheinweisung geschehen. Insgesamt 24 Kameradinnen und Kameraden zwischen 10 und 54 Jahren haben sich gemeinsam mit vier KameradInnen aus Eutin bei schönstem Sommerwetter, aber einer sehr kalten Nacht im Zelt, umfassend mit allen Themen von Rettungsgeräten, Rechten und Pflichten, über Erste Hilfe, Transport von Patienten, Funken mit Funk-Rallye bis zum Bootfahren mit Revierkunde bei Tag und Nacht beschäftigt.


Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, von lustigen Teambuilding-„Spielen“ bis zum gemeinsamen Film war es ein anstrengendes aber auch sehr kurzweiliges Wochenende. Und auch wenn das Wasser mit 13 Grad noch recht kalt war, fand ein Teil der Vorbereitungen und Spiele im klaren schönen See statt – eben die perfekte Saison-Vorbereitung. „Die Wacheinweisung ist immer der Start in die Saison“, erklärt Sven Sacknieß, der Vorsitzende der DLRG Hutzfeld-Bosau, ab jetzt sind die LebensretterInnen am Bosauer Badestrand im Einsatz. Und einen „Neuling“ gibt es auch im Team – das nagelneue Einsatzfahrzeug der DLRG, das anzuschaffen der Vorstand schon Ende 2020 beschlossen hat.


Anfang 2021 auf der Jahreshauptversammlung wurde dann der Startschuss gegeben zum Spendensammeln – schon im August des gelichen Jahres konnte das Fahrzeug bestellt werden. Ein Neunsitzer, ein Ford Transit Custom sollte es sein, und dieser wurde von der Firma Matuczak in Preetz bestellt und für die Zwecke der Bosauer DLRG aus- und umgebaut. So bekam das Fahrzeug zwei verschiedene Funkgeräte, eine Blaulichtanlage, eine Arbeitsbeleuchtung, eine Lademöglichkeit, eine Beschriftung und viele andere kleine Dinge, „die uns das Fahrzeug im Einsatz beim Wachdienst, mit der Einsatzgruppe genauso nutzbar machen, wie zu einer Jugendfreizeit oder zum Schwimmtraining“, so Sven Sacknieß. Im Mai 2022 war das Fahrzeug da, ausgebaut und beschriftet. „Es gab immer wieder Verzögerungen durch Materialengpässe, so dass wir Anfang April 2023 das Fahrzeug in Empfang nehmen konnten.“ Seitdem war der Neuling schon schwer beschäftigt – hatte einen Einsatz, war mit zu den Landesmeisterschaften mit 18 Teilnehmern aus Hutzfeld-Bosau, hat die LebensretterInnen zu Ausbildungen und Prüfungen, einer Jugendfahrt und jede Woche Montags und Mittwochs zum Schwimmtrainig gebracht. Natürlich wäre auch die Wacheinweisung am Wochenende ohne das Fahrzeug schwieriger gewesen. „Wir bedanken uns bei allen großen und kleinen Spendern, die uns das ermöglicht haben“, so Sven Sacknieß, „dieses Fahrzeug hat uns wirklich gefehlt.“


Nach einem großen Ziel ist bekanntlich vor dem nächsten großen Ziel, die DLRG Hutzfeld Bosau will und muss den Motor an dem großen Boot, das für die Einsatzgruppe „Großer Plöner See“ genutzt wird, ersetzen. „Seit fast 25 Jahren stellen wir eine 24/7 alarmierbare Einsatzgruppe und setzen seit 2015 (gebraucht erworben) unser treues Boot Seeadler ein“, berichtet Sven Sacknieß. „Vielen Seglern und Wassersportlern konnten wir schon schnell helfen und auch einige Rettungen aus Lebensgefahr erfolgreich absolvieren. An dem Boot ist noch ein alter Zwei-Takt-Motor verbaut, den wir gerne auch aus Umwelt-Gründen und zur Einsparung von Treibstoff gegen ein aktuelles Modell tauschen wollen. Wir freuen uns auf treue und neue Spender für unser neues Ziel.“
Jetzt aber beginnt erstmal die neue Saison mit dem dem Wachdienst am Bosauer Badestrand, sodass sich kleine und große Badegäste, aber auch Segler und alle, die sich am, im und auf dem See bewegen, komplett sicher fühlen dürfen. Dazu ist die DLRG Hutzfeld Bosau nicht nur bestens ausgebildet sondern auch vorbereitet und ausgerüstet: Alle Boote und das Material sind einsatzbereit. Das große Boot „Seeadler“ liegt immer einsatzbereit im Bischofssee und das im Winter komplett in Eigenleistung umgebaute Schlauchboot „Gubo“ neben dem Fahrzeug am Strand in der Garage. „Wir freuen uns auf eine tolle Saison an unserem wunderschönen See.“


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen