Seitenlogo
Reporter Eutin

Dreister Diebstahl und Vandalismus

Bad Malente-Gremsmühlen (t). Ungläubig schauten die ehrenamtlichen Mitglieder der BUND Ortsgruppe Malente letzten Freitag über ihre Obstwiese in der Malenter Au. Sie hatten sich getroffen, um das Fallobst der rund 100 Apfelbäume alter Sorten vor der Mahd aufzusammeln. Noch zwei Tage vorher hatte man bei einem Rundgang über das Gelände erfreut festgestellt, dass reichlich Fallobst unter den Bäumen lag. Nun hatten Unbekannte den Zaun runter getreten und sich Zugang verschafft, dabei die Wildblumen niedergetrampelt und nahezu das gesamte Fallobst, wie auch viele Apfelbäume abgeerntet und von der umzäunten Wiese gestohlen. Die Bäume und die Ernte davon gehören den jeweiligen Baumpaten, überwiegend Malenter Bürgern. Das Fallobst bringt der Verein zum Saftpressen und verschenkt ihn dann meist an KiTas und soziale Einrichtungen, wie auch die Äpfel, die nicht von den Besitzern geerntet werden. Diese wurden im letzten Jahr der Malenter-Tafel übergeben. Das wird dieses Jahr nach dem Diebstahl deutlich geringer ausfallen.
Die Sprecher der BUND Ortsgruppe Malente Birgit Janz-Sacco und Robert Schermer sind wie alle Aktiven des Vereins wütend und zugleich enttäuscht, dass ihre ehrenamtliche Arbeit für Natur und Umwelt und das damit einhergehende soziale Engagement scheinbar so gering geachtet wird.
Der Diebstahl wurde bei der Polizei in Malente zur Anzeige gebracht. Wie auch bereits die Beschädigungen durch Vandalismus eine Woche zuvor, als in der Malenter Au und rund um die Streuobstwiese Schilder, Zäune und Bänke mit grüner Farbe besprüht wurden.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen