Seitenlogo
Reporter Eutin

Im Spannungsfeld zwischen Amtshilfe und Einsatzvorbereitung

Eutin (t). Die Soldaten des nördlichsten Heeresverbandes, des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ in Eutin sind weiterhin stark in die regionale Amtshilfe eingebunden. Etwa 100 Frauen und Männer des Bataillons unterstützen derzeit im Schichtsystem in Impfzentren, Gesundheitsämtern sowie Alten –und Pflegeheimen.
So zum Beispiel im Gesundheitsamt Lübeck, wo insgesamt 14 Soldaten ihren Dienst verrichten, einige davon bereits seit Ende letzten Jahres. Mittlerweile sind die Abläufe eingespielt, gesprochen wird kaum, jeder weiß, was er zu tun hat. Und zu tun gibt es mehr als genug: „Das kann schon mal stressig werden, wenn mehrere Fälle beispielsweise aus Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern auf einmal kommen“, erläutert Stabsgefreiter Tri Vien Möller und deutet auf den Tisch, wo sich die eingehenden Fälle stapeln. „Die Arbeitsteilung mit den zivilen Kräften funktioniert gut“, betont er. Darüber hinaus sei man stressige Situationen und Lageänderungen als Soldat ja ohnehin gewohnt.
Ein ganz anderes Aufgabenfeld erfüllen die 7 Soldaten der 2. Kompanie, welche in der Seniorenpension Büchen unterstützen. Sie sind vor allem mit der Vorbereitung und Ausgabe der Mahlzeiten betraut, unterstützen jedoch auch bei allen anfallenden Aufgaben, wenn sie gebraucht werden. „Ohne die Jungs weiß ich nicht wie wir es geschafft hätten“, sagt Sabine Hecht, Leiterin der Einrichtung in Büchen. Nachdem Sie aufgrund der Pandemie kurzfristig einen Teil ihres Personals ersetzen musste sei die Bundeswehr „unkompliziert und ganz schnell vor Ort gewesen.“ Oberfeldwebel Scherf, Führer der Kräfte vor Ort in Büchen betont die gute Zusammenarbeit. Die Arbeit sei etwas ganz anderes als das normale Aufgabenspektrum eines Soldaten, aber es tue gut, wenn die Bewohner sich schon darauf freuen würden, mit „ihren“ Soldaten zu sprechen, er kenne mittlerweile jeden Bewohner mit Namen und die jeweiligen Eigenheiten, sagt Scherf.
Parallel zu den Einsätzen in der Amtshilfe muss das Bataillon seinen Kernauftrag, die Aus- und Weiterbildung der Soldaten, insbesondere die Vorbereitung auf verschiedene Auslandseinsätze erfüllen. So bereiten sich derzeit mehrere Züge der dritten Kompanie auf ihre Einsätze im Kosovo sowie in Afghanistan vor.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen