Seitenlogo
Reporter Eutin

Kunstprojekt mit Botschaft an der Johann-Heinrich Voss-Schule

Eutin (jo). Vor acht Wochen begannen die Schüler der achten Klasse an der Voss-Schule mit einem etwas anderem Thema im Kunstunterricht. Kunstlehrerin Petra König gab den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, aus Müll eine eigene Modekreation zu erschaffen.
Dies taten die jungen Designer und Künstlerinnen so erfolgreich, dass sie ihre Ergebnisse auch den anderen Schulklassen präsentieren wollten. Und aus einer kleinen Vorführung in der Pause entwickelte sich eine offene Modenschau in der Aula mit Versteigerung für einen guten Zweck am vergangenen Mittwoch. „Wir haben gar nicht geprobt, die Schüler sind schon ein bisschen aufgeregt, aber das wir schaffen wir schon“, so die Lehrerin. Nach dem Catwalk mit den speziellen Modekreationen wurden von den Schülern gesammelte Objekte versteigert. Der Erlös kam hierbei ukrainischen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien zugute. Unter anderem wurden Fernseher, Ski-Ausrüstung, DVD-Player und sogar eine Shisha versteigert.
Durch den kurzweiligen Abend wurden die zahlreich erschienenen Zuschauer von den Moderatoren Richard und Paula geführt. Die beiden Achtklässler stellten die Outfits der Schüler vor und machten klar, dass hinter einem Outfit nicht nur das Überlegen und Basteln steckt, sondern auch die Materialien selbst zu beschafft waren. So musste für ein Kleidungsstück aus Cola-Dosen die ganze Familie beim Austrinken helfen und für ein Kleid aus Rittersport-Verpackungen schickte sogar Ritter-Sport selbst leere Packungen zu. Ein großer Aufwand für beeindruckende Kreationen und Kleidungsstücke also. Und doch ging es natürlich nicht nur um Kreativität, Mode und coole Outfits. Mit der Verwendung von Müll wollen die Schüler und Schülerinnen auf den Klimawandel und Umweltverschmutzung aufmerksam machen.
Fazit: Spannende Kunstwerke mit wichtiger Botschaft, lässige Moderatoren und Aktionäre und dazu die Chance, für eine kleine Spende für einen guten Zweck ein Schnäppchen zu machen: Ein rundum gelungener Abend an der Johann-Heinrich Voss-Schule.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen