Reporter Eutin

Kunstrundgang durch Eutins Innenstadt

Bilder

Foto: hfr/Eutin_GmbH Urban Sketchers

Eutin (t). Eutins Innenstadt erhält neue künstlerische Akzente. In der Peterstraße, auf dem historischen Marktplatz, in der Stadtbucht und Am Rosengarten werden die bereits vorhandenen Showständer neu bestückt. Wo noch vor einigen Wochen bunte Frühlingsblüher Lenzgefühle in uns weckten, erzählen uns seit gestern Zeichnungen der Urban Sketchers aus Eutin und der näheren Umgebung Geschichten über unsere Stadt, fordern zu Interpretationen auf oder erfreuen einfach das Auge. Um die Optik abzurunden, wurden die Showständer auch mit neuen Blumen bepflanzt.
Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin GmbH, berichtet begeistert: „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, den Eutiner*innen nach einer langen Pause wieder Kunst in historischem Ambiente anbieten zu können, und zwar unter Wahrung der Abstandsbestimmungen. In kürzester Zeit wurden unsere Showständer umfunktioniert und eine kleine Outdoor-Galerie unter dem Motto ,Kunst am Hofe‘ in der Innenstadt errichtet.“. „So wird der öffentliche Raum zum Kunstraum, wir erreichen ein breites Publikum und unterstützen regionale Akteure wie die Urban Sketchers in Eutin“, fügt Keller hinzu.
Das Projekt wurde in Kooperation mit den Urban Sketchers um Ulrike Plötz umgesetzt. Bei den Urban Sketchers handelt es sich um eine weltweite Gemeinschaft von Künstlern, die vor Ort nach direkter Beobachtung Städte, Orte und Dörfer zeichnen. Ihre Zeichnungen stellen eine Art visuellen Journalismus dar, der das Leben so präsentiert, wie die Künstler es vor ihrem Auge geschehen sehen.


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Nach zehn Jahren geht Carsten Ingwertsen-Martensen, der Leiter der Beruflichen Schulen des Kreises Ostholstein, zum 31. Juli in Ruhestand.

„Ich wollte Schule immer gestalten, nicht nur verwalten“

17.06.2021
Eutin (ed). „Ich weiß es noch genau“, erinnert sich Carsten Ingwertsen-Martensen, „an einem heißen Junitag 2011 war hier Schulleiterwahl. Und zum 1. August 2011 habe ich angefangen.“ Heiße Junitage haben wir in diesem Jahr auch wieder – und Schulleiterwahl, denn der…
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und auf der Freilichtbühne wird geprobt.

Eutiner Festspiele: Der Vorverkauf startet

17.06.2021
Eutin (t). Die Corona-Zahlen sinken, die Vorfreude steigt: Die Eutiner Festspiele können endlich den allgemeinen Vorverkauf für die Saison 2021 eröffnen. Ihre Veranstaltungen sind ab Dienstag, 15. Juni, direkt online buchbar im Webshop der Festspiele (www.…

„Jeder Garten hat seinen eigenen Stil“

16.06.2021
Fissau (ed). Wie immer am dritten Juni-Wochenende öffnen auch in diesem Jahr am 19. und 20. Juni wieder Menschen mit Garten ihre Gartenpforten und laden zum Rundgang ein. Kleine Gärten und große Gärten, naturnahe Gärten und parkähnlich angelegte Gärten, Nutz- und…
„Am besten immer!“ - Das Frühstück kommt bestens an bei  den Grundschulkindern am Kleinen See.

Frühstück mit Frosch - fit durch den Schultag

16.06.2021
Eutin (aj). Aufstehen, Zähneputzen und frühstücken und dann gut gestärkt in die Schule. Klingt selbstverständlich? „Leider ist es aber so, dass es eine Reihe von Kindern gibt, die ohne Frühstück oder nur mit einer Kleinigkeit im Magen das Haus verlassen und auch für…
Das Sommerkonzert der Bläserklassen wird in diesem Jahr über Iserv zu erleben sein

Das Schuljahr klingt aus

16.06.2021
Eutin (aj). Der Mohn leuchtet, Fingerhut ragt auf und der Wildwuchs grünt ein bisschen üppiger als sonst im Schulgarten der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule am Standort am Kleinen See. Ole sticht mit dem Spaten ab und zieht heraus, was hier nicht wachsen soll, ein…

UNTERNEHMEN DER REGION