Reporter Eutin

Kunstrundgang durch Eutins Innenstadt

Bilder

Foto: hfr/Eutin_GmbH Urban Sketchers

Eutin (t). Eutins Innenstadt erhält neue künstlerische Akzente. In der Peterstraße, auf dem historischen Marktplatz, in der Stadtbucht und Am Rosengarten werden die bereits vorhandenen Showständer neu bestückt. Wo noch vor einigen Wochen bunte Frühlingsblüher Lenzgefühle in uns weckten, erzählen uns seit gestern Zeichnungen der Urban Sketchers aus Eutin und der näheren Umgebung Geschichten über unsere Stadt, fordern zu Interpretationen auf oder erfreuen einfach das Auge. Um die Optik abzurunden, wurden die Showständer auch mit neuen Blumen bepflanzt.
Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin GmbH, berichtet begeistert: „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, den Eutiner*innen nach einer langen Pause wieder Kunst in historischem Ambiente anbieten zu können, und zwar unter Wahrung der Abstandsbestimmungen. In kürzester Zeit wurden unsere Showständer umfunktioniert und eine kleine Outdoor-Galerie unter dem Motto ,Kunst am Hofe‘ in der Innenstadt errichtet.“. „So wird der öffentliche Raum zum Kunstraum, wir erreichen ein breites Publikum und unterstützen regionale Akteure wie die Urban Sketchers in Eutin“, fügt Keller hinzu.
Das Projekt wurde in Kooperation mit den Urban Sketchers um Ulrike Plötz umgesetzt. Bei den Urban Sketchers handelt es sich um eine weltweite Gemeinschaft von Künstlern, die vor Ort nach direkter Beobachtung Städte, Orte und Dörfer zeichnen. Ihre Zeichnungen stellen eine Art visuellen Journalismus dar, der das Leben so präsentiert, wie die Künstler es vor ihrem Auge geschehen sehen.


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch

Unfall nach Reifenplatzer

23.09.2021
Eutin. Am Mittwochabend, dem 22. September verlor der Fahrer eines Pkw, vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab, wo er mit einem Baum zusammenstieß. Er wurde schwer verletzt…
Der im Amt bestätigte Vorstand des Theater Eutiner Mischpoke eV: Holger Schröder, Claudia Mohns und Alexander Grau.

„Wir tasten uns wieder an den Theateralltag heran“

12.09.2021
Eutin (t). Am 31. August 2021 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Theater Eutiner Mischpoke e.V. statt. Zunächst standen die Neuwahlen des Vereinsvorstands auf der Tagesordnung. Hier wurden die Mitglieder Alexander Grau als 1. Vorsitzender,…
Bernd Ahlgrimm, Wolfgang Engel, Beiratsvorsitzender der Stiftung Lions Club Eutin Detlev Küfe und Präsident Dr. Joachim Rinke (von links) freuen sich auf viele Bewerbungen

Lions Club Eutin sucht junge Heldinnen und Helden

11.09.2021
Eutin (hr). Ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen sichtbar zu machen, ist ein Ziel der 2014 gegründeten Stiftung Lions Club Eutin, die 2021 das zweite Jahr in Folge einen Förder- und einen Sonderpreis für „junge Helden und Heldinnen im Ehrenamt“ auslobt.Die…
Das mit der spitzen Nase ist das mutigste der sechs Shropshire-Schafe, aber die Mädels wissen längst, dass Greta und ihr Papa immer ein paar Pellets dabei haben. Und wenn die im Eimer klappern, kommen sie angesaust.

Wollige Rasenmäher in den Fassensdorfer Tannen

11.09.2021
Fassensdorf (ed). „Das mit der spitzen Nase ist das Mutigste“, sagt Greta Gast, und wirklich traut sich die kleine Schafdame, die anders als ihre Schwestern kaum puschelige helle Wolle in ihrem braunen Gesicht hat, als Erste nach vorne und streckt den Hals in Richtung…
Im Team am Mixer: Steven, David, Zakaria und Birhat rührten Teig an, Nele Petersen und Sarah Westphal halfen, wenn nötig.

Klassengarten Waffelteig = toller Unterricht

08.09.2021
Eutin (aj). Unterricht muss nicht immer im Klassenraum stattfinden und auch Heft und Buch sind zuweilen entbehrlich, das erleben die Mädchen und Jungen der Klasse 3d am Kleinen See immer wieder ganz selbstverständlich. Da findet die Frühstückspause schon mal auf dem…

UNTERNEHMEN DER REGION