Kristina Kolbe

Mehrere Einbrüche aufgeklärt

Bilder
Mehrere Einbrüche gehen auf das Konto des 17-Jährigen.

Mehrere Einbrüche gehen auf das Konto des 17-Jährigen.

Foto: Kristina Kolbe

Scharbeutz/Eutin. Ende April beobachtete der Bewohner eines Einfamilienhauses in Eutin zwei Männer, die sich im Schutz der Dunkelheit Zutritt zu seiner Garage verschafften. Der 54-Jährige begab sich nach draußen, wo er einen jungen Mann festhalten und den alarmierten Polizisten übergeben konnte.
 
Es handelte sich um einen 17-jährigen Ostholsteiner, der darüber hinaus dringend verdächtig ist, vor drei Wochen in Scharbeutz Wertgegenstände aus einem unverschlossenen PKW entwendet zu haben und auf der Suche nach stehlenswerten Gegenständen in eine Sporthalle in Eutin eingedrungen zu sein. Außerdem war er zuvor gemeinsam mit einem Mittäter dabei gestellt worden, als er in den zu einem Wohnhaus in Schönwalde gehörenden Werkzeugschuppen eingedrungen war. Bei zwei Einbrüchen soll der Beschuldigte ein Messer dabeigehabt haben.
 
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck hat das Amtsgericht Lübeck Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls und des Diebstahls mit Waffen erlassen. Der junge Mann wurde in die Jugendanstalt Schleswig verbracht. (red)


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch

Heute morgen am Kleinen See…

29.04.2020
Eutin (ed). Eine wirklich dumme, von Zerstörungswut geleitete Aktion hat Hinnerk Tietjen am Montagmorgen am Kleinen See entdeckt – und weil er darauf auf die einzig angemessene Weise reagiert hat, wollen wir Ihnen diese nicht vorenthalten.Hinnerk Tietjen schreibt uns:…
Die Haus- und FachärztInnen des Ärztenetzwerkes Eutin Malente bitten ihre PatientInnen, notwendige Arztbesuche keinesfalls aufzuschieben.

Notwendige Arztbesuche keinesfalls aufschieben!

29.04.2020
Eutin (ed). Überfüllte Wartezimmer, lange Warteschlangen am Tresen, kaum Platz zum Abstand halten….das dürften die Albträume all jener sein, die jetzt eigentlich dringend zum Arzt müssten. Wegen Routine- oder Kontrolluntersuchungen, chronischer Krankheiten, einer…
Michael Kasch (Stadt Eutin), Henning Meinecke (DRK Ostholstein), Gemeindewehrführer Marco Wriedt und Bürgermeister Carsten Behnk bei der Übergabe der Masken.

Stadt Eutin übergibt Schutzmasken

29.04.2020
Eutin (aj). Sie sind unverzichtbar und derzeit entsprechend schwer zu bekommen: Die Stadt Eutin konnte jetzt eine Lieferung von 10 000 FFP2-Masken an Institutionen und benachbarte Kommunen verteilen. 21 000 weitere sind derzeit auf dem Lieferweg von China nach…
Steffi Koppitz, Alicia Carrau, Deike Knierim (Agentur für Arbeit) mit Schulleiter Carsten Ingwertsen-Martensen (re.) und dem Messe-Koordinator der BS, Thomas Vetter.

Berufsorientierung aus erster Hand

27.03.2020
Eutin (aj/jo). 555 Bewerberinnen und Bewerber und 1232 freie Ausbildungsstellen - so sieht laut aktueller Statistik (Januar 2020) das Verhältnis im Kreis Ostholstein aus: „Und die Differenz wird sich noch erhöhen“, kündigt Steffi Koppitz, die Geschäftsführerin…
Ortswehrführer Michael Müller ist stolz auf seine engagierten Kameradinnen und Kameraden – und den neuen Schulungsraum.

„Eine tolle Truppe!”

06.03.2020
Sieversdorf (sh). „Herzlichen Dank, dass wir so viel Zuspruch und wichtige Unterstützung bekommen“, beginnt Ortswehrführer Michael Müller von der Freiwilligen Feuerwehr Sieversdorf seine Rede. „Es ist ein gutes Gefühl, in diesem Dorf ehrenamtlich tätig zu sein. In…

UNTERNEHMEN DER REGION