Reporter Eutin

So lernen Kinder Handball kennen

Bilder

Bad Malente-Gremsmühlen (dc). Die Klasse 3b der Malenter Grundschule durfte am Freitag, den 5. November, den Handballsport näher kennenlernen. Der Aktionstag wurde von der Handballspielgemeinschaft Holsteinische Schweiz (HSG) organisiert. Weil die Kinder natürlich nicht direkt mit einem Match anfangen können, hatte man erst für verschiedene Übungen fünf Stationen eingerichtet. An diesen Stationen wurden Techniken geübt, wie das Werfen und Fangen oder Zielwerfen. In der Grundschule gibt es auch schon eine Handball-AG für die vierten Klassen. Bei der HSG im Verein kann aber jede Altersgruppe teilnehmen. Julia Gelhardt, Trainerin der Handball-AG und Vorsitzende des HSG-Vereins, wünscht sich auch schon für die dritten Klassen eine Handball-AG. „Bei mir fangen die Kinder schon mit fünf Jahren im Verein an“, erzählte sie. Später werden die Altersklassen sowie auch Jungs und Mädchen getrennt. Julia Gelhardt hofft, dass es noch mehr solcher Aktionstage gibt, damit sie mehr Mitglieder gewinnen können. „Handball ist einfach meine Welt!“, sagte Nele aus der 3b, die schon ein Mitglied im Verein ist. Sie möchte gerne nächstes Jahr in die Handball-AG eintreten. Durch den Aktionstag konnte man auch einige Kinder überzeugen, die den Sport zuvor nicht kannten. Max (10) und Amelie (8) sind entschlossen, dem Verein beizutreten und nächstes Jahr in die AG zu gehen.
Alle Beteiligten, vor allem die Kinder hatten sehr viel Spaß an diesem Aktionstag.


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Christoph Salewski (Schulleiter, BS Eutin), Bernd Böttcher (Firma Rademacher), Nils Jansen (Firma  Rademacher) und Stefan Erbs (Firma Elektrotechnik Erbs & Brumm GmbH sowie Obermeister der  Elektro-Innung Ostholstein (von links nach rechts).

Mehr Barrierefreiheit durch Smart Home

25.11.2021
Eutin (t). Deutschlandweit einmalig – Im Rahmen des an der Beruflichen Schule in Eutin entstandenen Projektes „Das barrierefreie E-Haus“, unterstützt durch den Kreis Ostholstein, wurde erstmals eine in den Berufsschulunterricht integrierte Schulung im Bereich…

Vorstand lenkt die Geschicke zukünftig als Team

25.11.2021
Eutin (t). Nach der pandemiebedingten Unterbrechung konnte nun die Jahreshauptversammlung der Eutiner LandFrauen, die üblicherweise im Februar stattfindet, in Präsenz durchgeführt werden. Ca. 60 LandFrauen nahmen an der Versammlung teil und freuten sich wieder alte…

Plausch, Punsch und eine tolle Stimmung

25.11.2021
Bad Malente-Gremsmühlen (t). Am ersten Adventswochenende soll in diesem Jahr nach einer pandemiebedingten Pause in 2020 wieder das Malenter Weihnachtsdorf stattfinden. Am 27. & 28. November duftet es im Kurpark Malente weihnachtlich nach Glühwein und frischen Waffeln,…
Gutgelaunt machte sich der Fahrer der Spedition Krug auf den Weg.

Spendentransport sorgte für Freude im Ahrtal

25.11.2021
Eutin (t/aj). Dass das Ahrtal und die anderen Gebiete, in denen die Flut im September verheerende Schäden angerichtet hat, nicht mehr regelmäßig in den Nachrichten auftaucht, heißt nicht, dass die Katastrophe für die Menschen, die dort leben, beendet ist. Deshalb…
Am Samstag auf dem Eutiner Wochenmarkt dabei: Ruth Taschendorf von der Frauenberatung und Notruf Ostholstein.

„Gewalt kommt nicht in die Tüte”

24.11.2021
Ostholstein (t). Das Thema „häusliche Gewalt“ braucht weiterhin öffentliche Aufmerksamkeit. Immer noch gehört Gewalt innerhalb der Familie zu den größten Gesundheitsrisiken für Frauen. Der Begriff umfasst alle Formen der körperlichen, sexuellen, psychischen, sozialen…

UNTERNEHMEN DER REGION