Seitenlogo
Reporter Eutin

So lernen Kinder Handball kennen

Bad Malente-Gremsmühlen (dc). Die Klasse 3b der Malenter Grundschule durfte am Freitag, den 5. November, den Handballsport näher kennenlernen. Der Aktionstag wurde von der Handballspielgemeinschaft Holsteinische Schweiz (HSG) organisiert. Weil die Kinder natürlich nicht direkt mit einem Match anfangen können, hatte man erst für verschiedene Übungen fünf Stationen eingerichtet. An diesen Stationen wurden Techniken geübt, wie das Werfen und Fangen oder Zielwerfen. In der Grundschule gibt es auch schon eine Handball-AG für die vierten Klassen. Bei der HSG im Verein kann aber jede Altersgruppe teilnehmen. Julia Gelhardt, Trainerin der Handball-AG und Vorsitzende des HSG-Vereins, wünscht sich auch schon für die dritten Klassen eine Handball-AG. „Bei mir fangen die Kinder schon mit fünf Jahren im Verein an“, erzählte sie. Später werden die Altersklassen sowie auch Jungs und Mädchen getrennt. Julia Gelhardt hofft, dass es noch mehr solcher Aktionstage gibt, damit sie mehr Mitglieder gewinnen können. „Handball ist einfach meine Welt!“, sagte Nele aus der 3b, die schon ein Mitglied im Verein ist. Sie möchte gerne nächstes Jahr in die Handball-AG eintreten. Durch den Aktionstag konnte man auch einige Kinder überzeugen, die den Sport zuvor nicht kannten. Max (10) und Amelie (8) sind entschlossen, dem Verein beizutreten und nächstes Jahr in die AG zu gehen.
Alle Beteiligten, vor allem die Kinder hatten sehr viel Spaß an diesem Aktionstag.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen