Seitenlogo
Reporter Eutin

Übergabeappell in der Rettberg-Kaserne

Eutin (sh). Freitagvormittag. Die Sonne scheint auf dem Gelände der Rettberg-Kaserne in Eutin. Punkt 11 Uhr ertönt der Bataillons-Marsch aus den Lautsprechern, dann tritt Oberstleutnant Tobias Aust ans Mikrofon.
Anlass ist der Übergabeappell, der im kleinen Rahmen feierlich stattfindet: Hauptmann David Cacic übergibt sein Amt als Stabszugführer an Oberleutnant Jasmin Preuße. Die erste Kompanie ist geschlossen angetreten, von der zweiten, dritten und vierten Kompanie ist jeweils eine Abordnung vor Ort. Auch Ehemalige und Gäste sind anwesend.
„Sie haben Ihre Chancen immer gesehen und genutzt“, lobt Oberstleutnant Tobias Aust die Leistung von Hauptmann David Cacic. „In den zurückliegenden 54 Wochen als Stabszugführer haben Sie bewiesen, dass Sie verdammt professionell sind.“ In der beeindruckenden Rede geht es verstärkt um die Wichtigkeit einer guten Ausbildung, den richtigen Kampfgeist – und dass „zwischen dem Stabszugführer und der Kompanie kein Blatt Papier passen darf“.
Und weiter: „Hauptmann Cacic, Sie können ausbilden und führen. Und Sie können mit Stolz zurückblicken. Denn Sie haben herausragende Leistung gezeigt. Klasse! Weiter so!“ Hauptmann David Cacic bleibt dem Bataillon als Zugführer der dritten Kompanie erhalten.
Seine Nachfolgerin als Stabszugführer ist Oberleutnant Jasmin Preuße. Sie übernimmt das Kommando ab dem 28. Februar 2020. Auch an Oberleutnant Jasmin Preuße gerichtet gibt es viel Lob von Oberstleutnant Tobias Aust: „Sie bringen die richtigen Voraussetzungen mit und verfügen über beste Kenntnisse. Sie können an der richtigen Stelle hartnäckig sein und bewahren stets einen kühlen Kopf.“
Dann kommt es zur Wimpel-Übergabe: Symbolisch für das Kommando gibt Hauptmann David Cacic den Wimpel an Oberstleutnant Tobias Aust zurück. Ein feierlicher Moment. Oberstleutnant Tobias Aust überreicht den Wimpel dann an Oberleutnant Jasmin Preuße. Sie ist nun Stabszugführer und hat damit das Kommando.
Anschließend ertönt das Schleswig-Holstein-Lied aus den Lautsprechern, dann die Nationalhymne. Am Ende gibt es noch eine kleine Feier. Herzlichen Glückwunsch!


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen