Seitenlogo
Reporter Eutin

Wechsel in der Musical-Regie

Tobias Materna übernimmt die Inszenierung des Musicals „Ein Käfig voller Narren“ von Hardy Rudolz, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Musicalchefs niederlegt.

Tobias Materna übernimmt die Inszenierung des Musicals „Ein Käfig voller Narren“ von Hardy Rudolz, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Musicalchefs niederlegt.

Eutin (t). Bei den Eutiner Festspielen gibt es einen ungeplanten Personalwechsel: Aus gesundheitlichen Gründen legt Hardy Rudolz sein Amt als Musicalchef nieder. Für ihn übernimmt der Regisseur Tobias Materna die Aufgabe, im nächsten Sommer das Musical „Ein Käfig voller Narren“ zu inszenieren. Zur Seite steht ihm dabei als Co-Regisseur Vanni Viscusi, der sich in den vergangenen zwei Jahren als Choreograph verantwortlich zeichnete.
Hardy Rudolz: „Es tut mir unendlich weh, 2020 nicht mehr das wunderbare Stück ‚Ein Käfig voller Narren‘ auf die Seebühne bringen zu können. Aber gesundheitliche Warnzeichen zwingen mich, beruflich doch kürzer zu treten. Und ich bin alt genug, solche Signale ernst zu nehmen und meine Kräfte nicht blauäugig zu überschätzen.“
Deshalb habe er jetzt „schweren Herzens“ um die Auflösung seines Vertrages zum 1. Oktober gebeten, damit die Festspiele noch rechtzeitig personell neu disponieren können. „Ich gehe im Guten und voller Dankbarkeit für zwei faszinierende Aufbaujahre bei den Festspielen. Natürlich stehe ich dem tollen Team in der Opernscheune für jede mir mögliche Unterstützung weiter zur Verfügung“, betonte Rudolz.
Rudolz blickt auf eine lange Karriere im Showgeschäft zurück. Erst reüssierte er als Hauptdarsteller in zahlreichen populären Musicals, darunter „Das Phantom der Oper“ und „Cats“, dann wurde er ein gefragter Regisseur und Moderator. Bei den Eutiner Festspielen hat er erstmals 2012 bei der Operette „Die Blume von Hawaii“ Regie geführt. 2018 landete er hier mit seiner Inszenierung von „My Fair Lady“ einen großen Publikumserfolg, an der er 2019 mit „Kiss me, Kate“ anknüpfte. Die Festspiele hatten ihn nach der Spielzeit 2018 für zwei Jahre als Künstlerischen Leiter Musical engagiert.
Geschäftsführer Falk Herzog bedauerte, dass die fruchtbare Zusammenarbeit mit Hardy Rudolz vorzeitig ende. „Wir haben ihm viele wertvolle Impulse für die Bühnenarbeit, vor allem aber zwei sehr erfolgreiche Musical-Produktionen zu verdanken. Ich bin froh, dass er uns freundschaftlich verbunden bleibt“, sagte Herzog.
Die musikalische Leitung des Musicals liegt auch 2020 bei Romely Pfund, Vanni Viscusi wird für die Choreographie verantwortlich sein.
Tobias Materna wurde 1971 in Tübingen geboren und war nach dem Abitur an verschiedenen Theatern als Assistent der Technischen Leitung, der Intendanz und als Regieassistent engagiert. Nach einer Ausbildung zum Fernsehredakteur in Hamburg zog es ihn zurück zum Theater. Er arbeitete zunächst als Regieassistent unter anderem am Theater Bonn und am Burgtheater Wien. Nach ersten eigenen Arbeiten in Bonn war er von 2003 bis 2008 Mitglied der künstlerischen Leitung und Hausregisseur am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Seitdem arbeitet er als freiberuflicher Regisseur unter anderem regelmäßig am Theater Pforzheim, am Vorarlberger Landestheater Bregenz, am Landestheater Coburg, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am TUP (Theater und Philharmonie) Essen. Seine Inszenierung von „Die stumme Serenade“ am Landestheater Coburg wurde mit dem „Operettenfrosch“ von BR Klassik für die beste Operetteninszenierung des Jahres 2017 ausgezeichnet. Nach dem großen Erfolg des Musicals „Doktor Schiwago“ am Theater Pforzheim bereitet er dort zur Zeit seine Inszenierung der Richard Strauss Oper „Ariadne auf Naxos“ vor.
An „Ein Käfig voller Narren“ interessiert Materna die unterhaltsame und spannende Kombination von großer Show und leisen, zwischenmenschlichen Szenen. Für das richtige Maß an Intimität und großer Bühne ist die Seebühne in Eutin wie geschaffen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen