Seitenlogo
Reporter Eutin

„Wie cool ist das denn!?“

Süsel (wh). Ortswehrführer Dirk Martens war die Freude ins Gesicht geschrieben, als er am Samstag vollziehen konnte, was in Feuerwehrkreisen Süsels schon lange geplant war und jetzt Wirklichkeit wurde: Die Gründung einer Kinderfeuerwehr. Dies war nicht nur eine Frage der Finanzierung, sondern auch die Frage, wer diese neue Abteilung führen solle. Positive Antworten auf die erste Frage kamen von einigen Sponsoren, während die zweite von den Feuerwehrfrauen Angelika Schlichting und Nadine Cassel beantwortet wurde.
 
Sie waren voller Vorfreude, als sie den Kleinen ihr künftiges Outfit (T-Shirt mit dem Emblem der Süseler Wehr und mehr) zuteilten und sich mit ihnen zum Fototermin präsentierten.
Nach einem sehr gut besuchten Informationstag eine Woche zuvor hatten sich 16 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren (natürlich mit Zustimmung ihrer Eltern) zur Teilnahme angemeldet. Diese Resonanz ließ Pastor Matthias Hieber (selbst Mitglied der Feuerwehr) ausrufen: „Wie cool ist das denn!?“ Er wünschte den kleinen Feuerwehrkindern, und allen bei der Feier Anwesenden, Gottes Segen. - Die guten Wünsche der Gemeinde Süsel kamen von Albrecht Dudy, der die Gründung der Kinderwehr als einen „Schritt nach vorn“ bezeichnete und die Unterstützung durch die Gemeinde zusicherte. - Fachwart Timo Plath überbrachte Grüße von zehn weiteren Kinderfeuerwehren, die es in Ostholstein gibt - eine beachtliche Zahl für einen Kreis im Vergleich zu 40 Kinderfeuerwehren in ganz Schleswig-Holstein, sagte der stellvertretende Gemeindewehrführer Stefan Grell in seiner Grußbotschaft.

Der stellvertretende Ortswehrführer Mike Cassel dankte den Sponsoren.Thomas Mertin hat für die Gründung der Kinderfeuerwehr seine Jahresaufwandsentschädigung als Gemeindevertreter gespendet; die T-Shirts sponserte die Firma Suesel Seeparx, die Caps kamen von der Firma FCM Service Bujendorf, die Warnwesten und ein Tretunimog mit Anhänger vom Agrar Team Jaacks aus Pansdorf, ein zweiter Tretunimog vom Lohnunternehmen Grage aus Ekelsdorf sowie Bastelmaterial von Pascal Meier.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen