Seitenlogo
Reporter Eutin

Zeitplan der Eutiner Turniertage steht

Mit viel Liebe zum Detail wurden die Geländehindernisse neu gestaltet.

Mit viel Liebe zum Detail wurden die Geländehindernisse neu gestaltet.

Bild: hfr

Eutin (t). In der vergangenen Woche hat sich der Vorstand intensiv mit der Ausgestaltung des Zeitplans für die kommenden Eutiner Turniertage vom 15. bis 17. Juli beschäftigt. Nun steht er Fest, der Prüfungsplan für die kommenden Tage von Freitag bis Sonntag.
Den Auftakt bilden am Freitag bereits um 8.00 Uhr die Geländeritte der Klassen E und A, als Teil der Kombinierten Vielseitigkeit. Diese finden auf der neu geschaffenen Geländefläche im Süden des Turnierplatzes statt und werden den gesamten Tag bis 17 Uhr in Anspruch nehmen. Nachmittags folgen auf dem Springplatz die Mixed-Gelände-Springprüfungen.

 


Auf dem Dressurareal geht es mit 09.00 Uhr etwas entspannter, aber dafür um so hochklassiger, los. Hier starten parallel eine Dressurprüfung der Klasse L mit zwei Sternen auf Kandare und die Dressurprüfung der Kasse M mit 2 Sternen. Den Abschluss bildet die schwere Dressur mit 38 Teilnehmern, die zugleich Qualifikation für den St.Georg am Sonntag ist, der erstmals als Musik- Kür ausgetragen wird.
Am Sonnabend steht ein volles Programm auf dem Plan. Die Dressurreiter müssen dabei um 8 Uhr zuerst an den Start. Mehr als 120 Startplätze wurden die die Dressurreiterprüfung der Kl. A reserviert, die parallel auf drei Plätzen an ausgetragen wird. Gut eine halbe Stunde später starten dann die Springreiter mit einer Prüfung, die den vier bis sechsjährigen Pferden vorbehalten ist, gefolgt von der zweiten Wertungsprüfung für die Kombinierte Vielseitigkeit der Klasse A um 9.30 Uhr die mit über 120 Nennungen in vier Abteilungen ausgetragen wird. Als Abschluss des Tages bildet auf dem Springplatz für 16.30 die Punkte-Springprüfung der Kl. L und auf den Dressurplätzen starten um 15 Uhr zwei Prüfungen der Klasse L auf Trense.
Auch am Sonntag haben die Dressurreiter wieder den Vortritt und starten in der Früh um 8 Uhr auf zwei Plätzen mit einer Dressurprüfung der Klasse M und einer der Klasse L. Am Mittag folgt die vom Sonnabend verlegte Dressurprüfung der Kl. E, bevor es dann am Nachmittag auf dem dritten Viereck mit einem weiteren Novum los geht: den Dressur Küren. Jeweils 15 Reiterinnen und Reiter hatten über die Turniertage die Chance sich für eine Dressur-Kür mit musikalischer Untermalung in der Kl. L und dem St. Georg, einer Dressur-Kür der Kl. S* zu qualifizieren. Start der S-Dressur ist um 15 Uhr.

 


Auf dem Springplatz starten morgens um 09.00 Uhr die vom Sonnabend verlegten Springprüfungen der Kombinierten Vielseitigkeit Kl. E. Die Ehrung der kombinierten Prüfung ist dann für ca. 14 Uhr geplant, bevor der Tag um 16 Uhr seinen Abschluss in den Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde findet. „Wir freuen uns, dass wir vor allem in den Gelände und den Prüfungen der Klassen A wieder so viel Zuspruch erhalten haben, nachdem die Eutiner Turniertage die voran gegangen zwei Jahre nicht stattfinden konnten. Wir hoffen, wenn der Wettergott uns hold ist, auf drei wunderbare Turniertage bei sommerlichem Wetter und freuen uns über jeden der uns besuchen kommt“, kommentierte Horst Richtarsky.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen