Seitenlogo
Reporter Eutin

Goldener Meisterbrief für Klaus Friedrichsen

Klein Barkau (t). Über die besondere Auszeichnung konnte sich Klaus Friedrichsen aus Klein Barkau freuen, als Obermeister Axel Horn dem Ehrenobermeister der Elektroinnung im Kreis Plön den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Lübeck überreichte. Hintergrund dieser Ehrung ist Friedrichsens langjährige und erfolgreiche Berufstätigkeit im Handwerk und seine jahrzehntelange Treue zum Berufsstand. Seine Meisterprüfung hatte er 1970 in Oldenburg in Oldenburg abgelegt und kam mit Ehefrau Gerlinde 1974 nach Klein Barkau, um den väterlichen Betrieb zu übernehmen. Im gleichen Jahr erfolgte sein Eintrag in die Handwerksrolle und der Eintritt in die Elektroinnung im Kreis Plön, in der er bald Aufgaben im Vorstand übernahm und in der er 1987 zum Obermeister gewählt wurde. Dieses Amt übte er 25 Jahre lang aus. Diese Zeit ist gekennzeichnet durch zahlreiche erfolgreiche Initiativen für seine Berufskollegen in der Plöner Elektroinnung. So schloss Friedrichsen schon sehr früh mit dem damaligen Landrat Dr. Joachim Wege einen Vertrag über die geordnete Entsorgung von Altgeräten ab.
Immer wieder organisierte er Fortbildungen und Exkursionen, um sich und seine Berufskollegen auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Mit seinem Betrieb war er Vorreiter in der Anwendung neuer Technologien wie zum Beispiel Speicherprogrammierter Steuerungen (SPS), und auch bei der beginnenden Digitalisierung war er von Anfang an dabei. Sein umfangreiches Fachwissen brachte er auf Landesebene im Landesfachbeirat und auf Bundesebene als Mitglied in der Bundesfachgruppe Elektroinstallation ein. Ein gutes Verhältnis zum Dualpartner Schule lag ihm besonders am Herzen. Er schloss als erste Innung im Lande mit der Schule und der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Kiel ein Abkommen über Lernortkooperation ab, das die Verzahnung der drei Ausbildungsorte für alle verbesserte. Für Anliegen und Wünsche der Berufsschule hatte Friedrichsen immer ein offenes Ohr, sei es bei der Beschaffung von Hard- oder Software oder der Förderung eines Austausches von Auszubildenden einer Schule aus Kalmar in Schweden.
Das gute Verhältnis von Schule und Innung ist auch nach seinem Ausscheiden als Obermeister erhalten geblieben und wirkte sich weiterhin positiv auf die Ausbildung im Kreis Plön aus. Für seinen Einsatz zum Wohle des Handwerks wurde Klaus Friedrichsen mehrfach geehrt, unter anderem mit der Ehrenmedaille und der Ehrennadel der Handwerkskammer Lübeck. 2012 wurde er zum Ehrenobermeister der Elektroinnung im Kreis Plön ernannt.
Während der ganzen Zeit als selbstständiger Handwerksmeister in Klein Barkau und als ehrenamtlich Tätiger stand Gerlinde Friedrichsen stets helfend an seiner Seite, hielt ihrem Mann den Rücken frei und unterstützte ihn sowohl in der Firma als auch in seinem Amt als Obermeister der Elektroinnung. Deshalb freute sich der amtierende Obermeister Axel Horn besonders darüber, dass er nicht nur den Goldenen Meisterbrief überreichen durfte, sondern den Eheleuten auch noch nachträglich zur kürzlich gefeierten Goldenen Hochzeit gratulieren konnte.
Den 1974 vom Vater übernommenen Handwerksbetrieb führt Klaus Friedrichsen, Jahrgang 1944, immer noch, allerdings nur noch im Büro. Den aktiven Dienst vor Ort für seine Kunden erledigen Mitarbeiter. Sein nächstes Ziel wird sicherlich das 50jährige Betriebsjubiläum im Jahr 2024 sein.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen