Seitenlogo
Reporter Eutin

Hart umkämpfter Plön-Cup 2021

Plön (t). Bei leicht bewölkten Wetterbedingungen mit Windstärken von 2 bis 4 Beaufort während der ersten drei Wettfahrten konnte der Plöner Segler-Verein den 33 gemeldeten O-Jollen-Seglern, darunter 13 Teilnehmern des gastgebenden Vereins zur ersten Ranglistenregatta Plön-Cup 2021 auf dem Großen Plöner See präsentieren. Vier Wettfahrten mit einem Streicher waren geplant. Zum Einsatz kamen erstmalig auf dem Großen Plöner See vier ferngesteuerte Regattatonnen, die Organisator Nicolaus von Buddenbrock beschaffen konnte.
Wettfahrtleiter Olaf Stormer schickte am Sonnabend um 13.05 Uhr 32 Teilnehmer zur ersten Wettfahrt über die Startlinie. Bereits um 14.03 Uhr fuhr der letzte Segler der ersten Wettfahrt über die Ziellinie.

Den ersten Platz erkämpfte sich Jan ten Hoeve vom PSV vor Stefan Brückner vom Zwischenahner Segelklub von 1893 und Kai Mölders vom Sport-Segel-Klub Diemelsee.
Vor Beginn der 3. Wettfahrt musste die gesamte Regattabahn wegen einer Winddrehung geändert werden. Was bisher für die Wettfahrtleitung einen großen Zeit-und Kraftaufwand bedeutete, war mit der Eingabe der neuen Windrichtung und dem Knopfdruck auf dem Tablet erledigt. Alle vier Wendemarken fuhren selbständig auf ihre neue Position. Die dritte Wettfahrt konnte so schneller gestartet und die Wartezeit der Segler verkürzt werden. Die angekündigten dunklen Wolken kamen aus südweslicher Richtung immer näher. Nach kurzer Verständigung der Wettfahrtleitung untereinander wurde die Regattabahn verkürzt. Das bestehende Gate wurde über das Tablet zur Ziellinie gesteuert und die beiden Protokollführerinnen auf das Begleitboot gesetzt, um die Zieldurchgänge zu erfassen. Die Segelboote wurden immer schneller mit dem achterlichen Wind und wurden zum PSV-Hafen „gepustet”. Damit war der 1. Regattatag beendet.

Die vierte Wettfahrt am Sonntag konnte pünktlich bei durchgehend nasser Wetterlage um 11 Uhr gestartet und bereits um 11.53 Uhr erfolgreich bendet werden.

Platzierungen:
1. Kai Mölders ( 3. 3. 2.)
2. Jan ten Hoeve (1. 7. 1.)
3. Stefan Brückner (6. 2. 1.)


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen