Seitenlogo
Reporter Eutin

Närrischer Neustart: Prinzenball in Wankendorf

Plön/ Wankendorf (los). Die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß-Plön startet in die Session. Erstmals seit 2019 feiern die Jecken wieder den Prinzenball, um ihre neuen Tollitäten zu präsentieren und proklamieren. Wer bei der großen Show nach der langen Corona-Pause dabei sein will, kann sich unter karneval-ploen@gmx.de noch kurzfristig anmelden.

 


Die Plöner Narren machen erstmals seit 2019 Jahren wieder Furore und Tamtam. Der Prinzenball zum Auftakt der „fünften Jahreszeit“ verspricht eine Fülle von Programmpunkten und einen kurzweiligen langen Abend Marke „Plön – Ahoi“. Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 14. Januar in Wankendorf in Schlüters Gasthof statt, der Eintritt beträgt 15 Euro (Anmeldung unter karneval-ploen@gmx.de). Die Karnevalsgesellschaft Blau Weiß freut sich, alle ab 18 Uhr begrüßen zu dürfen. Das Show-Programm beginnt pünktlich zur närrischen Zeit um 19.11 Uhr.

 


Freunde und Gäste der Plöner Karnevalisten dürfen sich auf sportlich-akrobatisch-tänzerische Darbietungen aller Couleur sowie doppelbödige Bütten­­reden und natürlich auch selbst das Tanzbein schwingen. „Wir haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt“, freut sich Elferratspräsidentin Barbara Kleinmann aus Eutin. „Es werden viele Gardetänze, Schautänze und eine tolle Akrobatiknummer gezeigt.“ Zudem werden Two Blondes erwartet und auch „Plattschnacker“ Matthias Stührwohldt aus Stolpe ist mit von der Partie.

 

Als ein besonderer Höhepunkt gilt zudem der Besuch von Travestiekünstlerin Daisy von Butenschön, die mit einer Inszenierung aus Comedy, Charme und Schlagfertigkeit Schlüters Gasthof aufmischt. Blau Weiß will es diesmal wissen.

 


Der Auftritt der Garden bildet stets den roten Faden im Programm des Prinzenballs. Es tanzen Gardemädchen aus Plön sowie von befreundeten Karnevalsgesellschaften aus Kiel und Neumünster, die nach langer Zeit endlich wieder vor Publikum ihre einstudieren Tänze und komplexen Choreografien zeigen können. „Alle haben viel trainiert und wollen sich nun präsentieren“, sagt Barbara Kleinmann. Die neue Elferratspräsidentin hat
früher selbst bei der Prinzengarde mitgetanzt und weiß, wie viel Motivationsschub die Auftritte bewirken. Davon gibt es viele in der Session, sowohl bei befreundeten Karnevalsgesellschaften, als auch in verschiedenen Seniorenheimen im Kreis Plön, wo die älteren Menschen sich über den Besuch der Prinzengarde ganz besonders freuen.

 


Stets freut sich das närrische Volk über Gardenachwuchs, sind doch die Kinder und Jugendlichen das Aushängeschild der Blau-Weißen Truppe. Wer mit einer Teilnahme liebäugelt und sich für das Training interessiert, ist ebenfalls eingeladen, Kontakt aufzunehmen (karneval-ploen@gmx.de). Einen besonders guten Einblick bietet der Prinzenball mit großem Programm in Schlüters Gasthof – Grund genug, mit einem dreifach donnernden Plön-Ahoi einfach mal dabei zu sein.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen