Reporter Eutin

Paketautomat geht in Stadtheide in Betrieb

Bilder

Plön-Stadtheide (los). Pakete abholen oder versenden funktioniert auch ohne besetzten Schalter: Vergangene Woche haben der Regionale Politikbeauftragte der Deutsche Post AG, Thorn Schütt, und Plöns Bürgermeister Lars Winter einen Paketautomaten bei Edeka Ley in Plön-Stadtheide offiziell in Dienst gestellt und auf die Corona-sichere Nutzung der neuen DHL-Packstation in der Fünf-Seen-Allee 21 hingewiesen. Rund um die Uhr können dort Sendungen verschickt oder abgeholt werden.
Es ist bereits die zweite Einrichtung ihrer Art in der Stadt Plön. Kreisweit gibt es bereits neun Automaten, 15 im Kreis Ostholstein, von denen die Mehrzahl in diesem Jahr aufgestellt wurden. 6000 Automaten mit rund 600.000 Fächern gebe es bereits: „Anfang 2021 wollen wir die 7000 voll machen“, kündigte Thorn Schütt an. Bereits über 11 Millionen Nutzer seien bundesweit angemeldet und als Kunden registriert. Für die Nutzung der Paketautomaten ist eine Kundenkarte erforderlich, die jeder Angemeldete nach seiner Registrierung erhält.
Unter www.postfinder.de finden Postkunden nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten der umliegenden Filialen und Paketshops sowie die Standorte der Packstationen und Paketboxen.
Der Paketautomat sei eine bequeme Alternative zur Haustürzustellung, so Schütt. Immer häufiger verschickten Kunden hierüber kontaktlos ihre Retourenpakete und vorfrankierten Sendungen. Die DHL Packstationen seien zudem leicht zu bedienen und rund um die Uhr verfügbar. Sie befinden sich an zentraler Stelle, so dass Kunden den Paketempfang und -versand bequem zum Beispiel mit dem Weg zur Arbeit, dem Lebensmitteleinkauf oder der Fahrt zur Tankstelle verbinden können.
Weitere Informationen unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/angebot-online-frankierung/mobile-paketmarke.html


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
„Gesundheit und Leben retten“ - Jirka Heine (m.) zum Ligastopp.

Ligaabbruch kommt für Schönkirchen merklich ungünstig…

25.11.2020
Kreis Plön (dif) Auch wenn die TSG Concordia Schönkirchen nicht unbedingt zum Kreis Plön zuzurechnen ist, haben wir die Elf aus organisatorischen Gründen mit in die Berichterstattung der Verbandsliga Ost genommen. Das Team von Trainer Stefan Köpke, der mit einer…
Christine Wulff und Jutta Ziegler haben anlässlich des bundesweiten Vorlesetags ein interkulturelles Videoprojekt verwirklicht.

Eine Bildergeschichte in zehn Sprachen

19.11.2020
Plön (t). Am 20. November findet zum 17. Mal der bundesweite Vorlesetag statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Europa und die Welt“. Normalerweise gibt es an diesem Tag - auch im Kreis Plön - zahlreiche Veranstaltungen. Freiwillige, manchmal auch Prominente, lesen in…
Die Plöner Pastoren Janina Lubeck, Lutz Thiele (l.) und Roland Scheel (r.) sowie Kirchenmusiker KMD Henrich Schwerk präsentieren den Gemeindebrief im neuen Format. Doch es gibt noch weitere Veränderungen.

Neue Formate zum Start ins Kirchenjahr

18.11.2020
Plön (los). „XXL“ zum Start ins neue Kirchenjahr: Die Plöner Kirchengemeinde hat die Zeichen der Zeit gedeutet und beweist Mut zu Veränderungen. Erstmals erscheint der Gemeindebrief in lesekomfortabler Din A 4 Größe. Noch sichtbarer wird der eingeschlagene Weg zu…

Historischer Kalender Lütjenburg 2020 wirft Schlaglichter auf die Vergangenheit

18.11.2020
Lütjenburg (los). Der Lütjenburger Arbeitskreis Stadtarchiv hat beim Sichten des gesammelten Bildmaterials ganze Arbeit geleistet: Jetzt ist der Historische Kalender 2020 in einer Auflage von 300 Stück neu herausgekommen und für 12 Euro im Rathaus, Tourismusbüro und…
Der TSV spielt erwartungsgemäß „oben“ mit.

Plöner Verbandsligakicker haben weiter den Aufstieg im Blick

18.11.2020
Kreis Plön (dif). Ein Lock down im Sport bedeutet-leider fast schon traditionell- immer Rückblick auf Vergangenes. Immerhin konnte die Verbandsliga Ost sechs Spieltage absolvieren, bevor es in die erneute Zwangspause ging. Eine richtige Ligaserie war dies aber…

UNTERNEHMEN DER REGION