Seitenlogo
Reporter Eutin

Seekieker startet mit neuem Konzept

Bild: hfr / TI GPS Katharina Goede

Kreis Plön/Ostholstein (t). Der Seekieker erfindet sich neu: Am 27. Mai startete der Seekieker mit neuem Konzept und neuem Fahrplan in die 3. Saison. Neu ist so zum Beispiel die Verlängerung der Fahrzeit der Rundfahrten um den Großen Plöner See von 60 auf 80 Minuten, um den Fahrgästen ein ausgiebigeres Erlebnis und einen höheren Fahrkomfort durch langsames Dahingleiten zu bieten. So entsteht eine echte Genießer-Tour durch die schöne Landschaft rund um den Plöner See. Ausblicke über die Seen, ausgedehnte Wälder, schöne Dörfer und Höfe, eine Fischerei und ein Käsehof und jede Menge Einkehrmöglichkeiten runden das Erlebnis ab.

 


Neu ist auch die Erweiterung des erstmals im Vorjahr entwickelten AudioGuides. Zu drei verschiedenen Themen “Natur”, “Land und Leute” sowie “Kultur und Historie” wird Wissenswertes, Überrraschendes und Amüsantes über die Region vermittelt. Die AudioGuides werden wechselweise eingespielt.

 


Der Seekieker verkehrt an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen zweimal vormittags (10 und 11:30 Uhr) und zweimal Nachmittags (14 und 15:30 Uhr) ab Bahnhof Plön. Zugestiegen werden kann an allen 19 Haltestellen. Nach dem Hop-On-Hop-Off-Prinzip kann die Fahrt nach Belieben unterbrochen werden.

 


Eingesetzt wird ein klimatisierter Niederflurbus mit Rollstuhlplatz. Die Fahrradmitnahme ist im Rahmen der Kapazität möglich.
Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr unverändert. Fahrscheine gibt es in der Tourist-Info Plön oder direkt im Bus.
Möglich wird das Angebot Dank der Zuschüsse aus der Region. Der Kreis Plön, die Stadt Plön, die Gemeinden Bösdorf, Bosau, Nehmten, Dersau und Ascheberg sowie die Energie- und Klimaschutz-Stiftung Schleswig-Holstein (EKSH) haben insgesamt 25.000,- Euro bereitgestellt.
Sehr wichtig für die erfolgreiche Vorbereitung war die nahtlose Zusammenarbeit mit und Unterstützung durch die Tourist Info Plön (TIP). Alle Infos unter www.seekieker-bus.de.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen