Seitenlogo
Reporter Eutin

Staffelübergabe bei der Marinekameradschaft Preetz

Preetz (t). Hans-Heinrich Hingst ist nach 15 Jahren an der Spitze der Marinekameradschaft Preetz nicht wieder zur Wahl angetreten. Der 81-jährige übergab sein Amt auf der Jahreshauptversammlung am 10. Februar an seinen 31-jährigen Nachfolger Mike Brach. Dadurch konnte die angedachte Auflösung des Traditionsvereins verhindert werden.


Als Mike Brach von der geplanten Auflösung hörte, trat er mit fünf Freunden und Bekannten der Marinekameradschaft bei. Der neue MK-Vorsitzende erklärte: „Einen so stolzen Verein nach 87 Jahren wegen Überalterung einfach aufzulösen kam für uns nicht in Frage. Marinekameradschaften als Förderer des maritimen Bewusstseins sind heute wichtiger denn je und zusätzlich sind sie eine Anlaufstelle für Seefahrer, maritim Interessierte und ehemalige sowie aktive Marinesoldaten. Vor allem letztere Gruppe lebt zahlreich in und um Preetz.“ So sind auch drei der neuen Mitglieder aktive beziehungsweise ehemalige Marinesoldaten. Die jungen Mitglieder wollen der MK mit neuen Ideen wieder Leben einhauchen, um in alter Größe 2036 das einhundertjährige Jubiläum zu feiern. Die neue 2. Vorsitzende Lena Krumbeck (34) ging ins Detail: „Wichtig ist im ersten Schritt vor allem die Sichtbarkeit der MK zu erhöhen. Bislang gab es weder eine Homepage, noch eine Präsenz in den sozialen Medien.“


Den neuen Vorstand komplettieren Philipp Müller (25) als Schatzmeister sowie Waldemar Timm (78) als Schriftführer. Die erste Aufgabe des neuen Vorstandes war es jedoch, einen neuen Veranstaltungsort zu finden, da das Kennenlernen der alten und neuen Mitglieder Anfang Januar aufgrund der Schließung der Gaststätte die letzte Veranstaltung war, die im Landhaus Schellhorn stattfand.


Jeder der Interesse hat sich die Marinekameradschaft einmal anzuschauen oder eigene Ideen einzubringen, kann sich unter mkpreetz@gmx.de an den neuen Vorsitzenden wenden. Das nächste Zusammenkommen wird am 10. März um 18 Uhr im Hotel Rosenheim in Raisdorf stattfinden.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen