Seitenlogo
Reporter Eutin

Unterwegs mit historischen Treckern

Dobersdorf (t). Was organisieren, wenn alle herkömmlichen Veranstaltungen aufgrund der geltenden Corona-Regeln nicht möglich sind? Vor dieser Frage standen die Mitglieder der Bürgergemeinschaft Dobersdorf anlässlich ihrer diesjährigen Planung.
Diverse Ideen wurden diskutiert und wieder verworfen. Schließlich die zündende Idee. Eine Treckerfahrt mit historischen Treckern aus der Gemeinde.
Treckerbesitzer wurden angesprochen, eine Fahrtroute entworfen und probeweise abgefahren, eine grober Zeitplanung der Durchfahrtstationen erstellt, der Flyer entworfen und an alle Haushalte verteilt. Weiterhin sollten Lose mit kleinen Preisen verteilt werden.
Nur eines war nicht planbar: das Wetter. Als sich die acht historische Trecker zum Start an der Karl-Jaques Halle einfanden, zeigte sich das Wetter von seiner soliden Seite. Um 11 Uhr ging es schließlich los.
Durch die Dörfer Tökendorf und Lilienthal ging es teilweise über Feldwege durch die schöne holsteinische Landschaft. Aber auch die Aussenstellen der Gemeinde wurden nicht vergessen.
An vielen Stellen warteten Menschen und begrüßten den Konvoi mit großer Freude. Einige hatte sogar ihre Vorgärten geschmückt. Andere machten es sich mit Stühlen und Campingtisch am Strassenrand gemütlich.
Lose wurden verteilt und sorgten für den einen und anderen freudigen Ruf, wenn ein Gewinn gezogen wurde. Für diejenigen, die kein Glück hatten, gab es kleine Süssigkeiten.
Der erste Preis, eine Familienkarte für das Freilichtmuseum Molfsee, ging nach Tökendorf.
Aber auch die vielen winkendenden und zurufenden Zuschauer zeigten, dass diese Veranstaltung unter Einhaltung der Corona-Regeln für viele eine sehr willkommene Abwechslung darstellte. Sogar Radfahrer begleiteten den Konvoi über die ganze Zeit und äußerten sich begeistert von der guten Stimmung in der Gemeinde.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen