Seitenlogo
Reporter Eutin

Wechsel in der Plöner Wehr

Plön (los). Der Erste Stadtrat Thure Koll hat in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister im Rahmen der Ratsversammlung am 28. Februar in der Aula Am Schiffsthal den scheidenden Wehrführer Kai Böhrens ab- und Nachfolger Jan Lörchner in das Amt berufen.


Kai Böhrens hatte sich nach seiner sechsjährigen Amtszeit als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Plön nicht erneut zur Wahl gestellt. Böhrens hatte dieses im Dezember 2017 angetreten. Damit die Wahl des Wehrführers wieder mit dem Termin der Jahreshauptversammlung künftig wieder übereinstimmt, habe er die Entscheidung getroffen, bereits vorzeitig aus dem Ehrenbeamtenverhältnis auszuscheiden, informierte Thure Koll die Versammlung.


Dadurch konnte die reguläre Mitgliederversammlung der Plöner Feuerwehr am 3. Februar den Kameraden Jan Lörchner zum neuen Wehrführer wählen. Er erhielt von 54 von 60 Stimmen. Der Polizeibeamte erfülle die persönlichen Voraussetzungen für das Amt und habe sich verpflichtet, die für das Amt erforderlichen Führungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule des Landes Schleswig-Holstein innerhalb von zwei Jahren zu absolvieren. Bereits als Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Eutin habe Lörchner zwischen 2008 und 2019 verschiedene Funktionen ausgeübt, so Koll.


Die Ernennung Lörchners wurde mit Aushändigung der Ernennungsurkunde wirksam. Seine Wahl-und Amtszeit gilt für sechs Jahre, also bis 2029.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen