Seitenlogo
Reporter Eutin

Weil ohne Ehrenamt nichts läuft

Plön (hr). Wie sähe unser Alltag wohl ohne Sportvereine, Initiativen, Freiwillige Feuerwehren, Weltläden, Kunstmuseen, Chöre, et cetera aus? Wahrscheinlich ziemlich trist - aber viele dieser Organisationen leben von dem ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder. Diese Menschen, die uneigennützig helfen, unsere Welt ein kleines bisschen besser und bunter zu gestalten, ehrte der Kreis Plön am vergangenen Montag und verlieh die Ehrennadel des Kreises an acht ehrenamtlich tätige Menschen.
Der „Tag des Ehrenamtes“ ist eigentlich der 5. Dezember - doch wie so vieles musste auch diese Veranstaltung im vergangenen Jahr ausfallen, weil die geltenden Hygieneauflagen und die pandemische Situation keine größeren Veranstaltungen zuließen. Jetzt wurde die feierliche Verleihung im kleinen Rahmen im Prinzenhaus nachgeholt: Ann-Katrin Kapries aus Schönberg (Spieliothek Schönberg e.V.), Peter Pauselius aus Preetz (Stadtarchiv), Andreas Mösch aus Schwentinental (Freiwillige Feuerwehr Klausdorf), Dorothee Albrecht aus Preetz (Weltladen des Diakonischen Werkes), Dr. Hermann Marquort aus Heikendorf (Künstlermuseum Heikendorf), Dirk Rüder aus Blekendorf (SC Kaköhl), Peter Stoltenberg aus Fiefbergen (Probsteier Mühlenverein e.V.) und Elisabeth Steenbock aus Schwentinental (Chor Sventana) wurden für ihr ehrenamtliches Engagement in den genannten Vereinen und Organisationen mit der Ehrennadel des Kreises Plön ausgezeichnet und durften sich in das Buch des Ehrenamtes eintragen - bereits das zweite seiner Art in Plön, wie Landrätin Stephanie Ladwig stolz erzählt. „Das Ehrenamt darf niemals als selbstverständlich wahrgenommen werden“, sagt sie. „Deshalb war es uns besonders wichtige, diese Veranstaltung jetzt nachzuholen, wenn auch nur in einem coronabedingt kleinen Rahmen.“
 

Dem kann sich Kreispräsident Stefan Leyk nur anschließen: „Die Leidenschaft, anderen zu helfen, zeichnet unsere Gesellschaft aus. Das Ehrenamt und das gemeinschaftliche Engagement sind unverzichtbar.“
Dabei ist es völlig egal, in welchem Bereich das ehrenamtliche Engagement besteht: Von Sportverein über die Freiwillige Feuerwehr bis hin zum Stadtarchiv ist in diesem Jahr bei der Ehrung ein breites Spektrum abgebildet. Ann-Katrin Kapries beispielsweise engagiert sich seit knapp 20 Jahren im „Spieliothek Schönberg e. V.“, ein Verein, der seit über 40 Jahren Gesellschaftsspiele kostenlos verleiht. Seit 2012 ist sie Vorsitzende des Vorstands. „Frau Kapries ist die gute Seele der Ausleihe“, sagt Landrätin Stephanie Ladwig in ihrer Laudatio. „Für die Gemeinde Schönberg ist der Verein zu einem wichtigen Bestandteil auch des touristischen Angebotes geworden und all das ist dem ehrenamtlichen Engagement von Frau Kapries und ihrem Team zu verdanken. Liebe Frau Kapries, die Ehrennadel des Kreises Plön haben Sie verdient!“
 

Ein anderes Beispiel ist Dr. Hermann Marquort, der seit 20 Jahren ehrenamtlich als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Künstlermuseums tätig ist. „Dr. Hermann Marquort ist für das Museum ein wichtiges Verbindungsglied zu öffentlichen Stellen, Vereinen und Verbänden, Wirtschaftsbetrieben und Privatpersonen. Er übernimmt Repräsentationsaufgaben und bereitet die Veranstaltungen vor. Dr. Hermann Marquort ist für alle Belange des Museums zuständig“, heißt es in der Laudatio. „Auch weitere ehrenamtliche Tätigkeiten sind Herrn Dr. Marquort nicht fremd, so wirkt er unter anderem seit Jahren auch als bürgerliches Mitglied der UWG-Kreis Plön in der Arbeit der Ausschüsse des Kreises Plön mit. Für die arbeitsintensiven Tätigkeiten für ein kulturelles Kleinod der Gemeinde Heikendorf erhält Dr. Hermann Marquort zu Recht die Ehrennadel des Kreises Plön, herzlichen Glückwunsch!“
Diese Ehrungen sollen beispielhaft für die große Vielfalt an ehrenamtlichem Engagement im Kreis stehen, die Menschen in ihrer Arbeit bestätigen und vielleicht inspirieren, sich selbst auch ehrenamtlich zu engagieren.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen