Seitenlogo
Reporter Eutin

„Anbaden“ fiel bei Gewitter buchstäblich ins Wasser

Heikendorf (kas). Genau eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Kieler Woche war in der Heikendorfer Seebadeanstalt das Anbaden angesetzt. Der Vorsitzende des Fördervereins Seebadeanstalt Heikendorf Gerhard Schöler hatte schon der kommenden Saison entgegen gefiebert und mit seinem Helferstab die Seebadeanstalt vorbereitet. „Nun fehlen nur noch die Gäste, und jeden Tag die Sonne“, wie Schöler anmerkte.
Leider musste das Anbaden am Fördeufer wegen der starken Gewitter ausfallen. Sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich schon darauf gefreut hatten.
Da neben dem Gewitter auch die zum Teil starken Regenschauer über der Heikendorfer Bucht lagen, setzten sich die Jugendlichen in die schöne Spielecke und vertrieben sich die Zeit mit Malen, Basteln oder Spielen.
Auch kleine Erfrischungen gibt es wieder am Kiosk zu kaufen. So geht die Zeit auch ohne zu baden vorüber.
Für die Saison 2019 stehen insgesamt sechs Rettungsschwimmer zur Verfügung. Für die kommenden Jahre wird es jedoch eng werden, befürchtet Gerhard Schöler.
Für den Eingangsbereich steht ein barrierefreier Zugang zur Verfügung, der es auch behinderten Gästen ermöglicht, die Badeanstalt zu erreichen. Parkplätze in der Straße „Solten Wiesch“ sind sehr rar, und zudem noch gebührenpflichtig. Gäste der Seebadeanstalt erhalten mit Lösen einer Tageskarte einen Parkschein für den Tag.
Die Arbeiten auf der Nordseite sind leider noch nicht ganz fertig geworden, sollen aber bis Ende der kommenden Woche abgeschlossen sein.
Für den Schwimmunterricht können noch in sämtlichen Kurse freie Plätze belegt werden. Mit sichtlichem Stolz konnte Schöler vermelden, dass 2018 insgesamt 37 erfolgreiche Schwimmprüfungen vom „Seepferdchen“ bis zum „Totenkopfschwimmen“ abgenommen werden konnten.
Anmeldungen bitte während der Öffnungszeiten unter der Rufnummer 0172-4397257 oder direkt vor Ort. Die Eintrittspreise und deren Gültigkeit haben sich ein wenig verändert (wir berichteten in der Ausgabe 20).
Ein Dankeschön richteten Schöler und der 2. Vorsitzende Bernd Greis an die Gemeinde Heikendorf für die jährliche Unterstützung. Öffnungszeiten: 15.6. bis 28.7. täglich von 13 bis 18 Uhr, vom 29.6. bis 11.8. täglich von 10 bis 18 Uhr und vom 12.8. bis 8.9.18 täglich von 13 bis 18 Uhr.
Wer mehr über den Förderverein oder die Seebadeanstalt wissen möchte, kann sich über das Internet unter www.seebadeanstalt.de informieren.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen