Seitenlogo
Reporter Eutin

Förderverein Behrend-Haus gegründet

Heikendorf (as). In Neuheikendorf hat sich jetzt der Förderverein Behrend-Haus gegründet. 28 Personen wurden im Gründungsprotokoll namentlich erfasst. Aus diesem Kreis wird im Januar nun ein Vorstand gewählt. Hauptziel des Fördervereins ist der Erhalt der historischen Reetdachkate, dem einstigen Wohn- und Atelierhaus des 1979 verstorbenen Heikendorfer Malers Rudolf Behrend. „Die große Bereitschaft, im Verein aktiv mitzuwirken stimmt mich sehr optimistisch und ist ein starkes Signal an die Gemeinde“, so Bürgermeister Tade Peetz.
Vor der Gründungsversammlung im Feuerwehrhaus hatten viele Besucher*innen das Angebot zu einem Rundgang durch die Räume des von außen stimmungsvoll beleuchteten Behrend-Hauses genutzt. Rainer Kreuz, Schwiegersohn des Erben Prof. Dr. Uwe Ruberg, zeigte den Hausgästen unter Einhaltung der 2G-Regel neben den Kunstwerken von Rudolf Behrend auch die beeindruckende Diele, den Blauen Salon, das Generationenzimmer. Die alte Reetdachkate, etwas versteckt in zweiter Reihe am Neuheikendorfer Dorfteich, soll künftig als Begegnungsstätte und Veranstaltungszentrum für Ausstellungen beispielsweise, Lesungen oder auch Trauungen der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich gemacht werden. So haben es sich die Heikendorfer*innen bei einer Bürgerbefragung zur Ortskernentwicklung gewünscht. Als ein Schlüsselprojekt möchte die Gemeinde dieses schmucke Juwel mit Fördermitteln erhalten und entwickeln. Der Förderverein Behrend-Haus spielt bei der Umsetzung der Ideen eine zentrale Rolle.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen