Seitenlogo
Reporter Eutin

„Gut bedacht“: Neues Reet für das Schmidt-Haus

Schönkirchen (kas). Startsignal für die Sanierung des denkmalgeschützten Schmidt-Hauses in Schönkirchen: Der Kultur- und Landschaftspflegeverein (KLV) als Eigentümer freut sich über finanzielle Unterstützung des kostspieligen Bauprojekts. Vereinsvorsitzender Hauke Witt informierte über die Schäden und Maßnahmen, mit denen nun im März 2023 begonnen wird.


Das beschädigte Dach des historischen Schmidt-Hauses in Schönkirchen kann jetzt erneuert werden. Ermöglicht werde das anstehende Bauprojekt vor allem durch finanzielle Unterstützung für das unter Denkmalschutz gestellte Gebäude, verdeutlichten die Vorstandsmitglieder des Kultur- und Landschaftspflegevereins (KLV) in der Gemeinde Schönkirchen, Vorsitzender Hauke Witt und Stellvertreterin Manuela Lorenz. Denn wie in vielen Vereinen, drücke auch dem KLV in dieser Zeit „der Schuh“.


Eine Art Kulturzentrum
Das Schmidt-Haus ist kultureller Mittelpunkt in der Gemeinde Schönkirchen. Zahlreiche Veranstaltungen finden in jedem Jahr dort statt.
Diese organisiert der gemeinnützige Kultur- und Landschaftspflegeverein (KLV), der bereits 1984 gegründet wurde und heute 364 Mitglieder zählt. Dabei ist er auch auf die Mitgliedsbeiträge sowie auf Spenden angewiesen. Doch die Bauunterhaltung des Schmidt-Hauses übersteigt die finanziellen Möglichkeiten des Vereins.


Nach einem Brand 1997 wurde unter anderem das Dach mit Reet neu eingedeckt. „Normalerweise“, erklärt Hauke Witt, „hält ein Reetdach so 35 bis 45 Jahre.“ Doch seien durch Pilzbefall auf der Wetterseite größere Schäden aufgetreten. Somit müsse das Dach dreiseitig neu eingedeckt werden - die Straßenseite des Daches werde noch acht bis 10 Jahre „durchhalten“. Lediglich das Moos müsse hier entfernt und die Seite imprägniert werden.


Unterstützung vom Land Schleswig-Holstein
Die Kosten für die dreiseitige Reeteindeckung werden rund 100.000 Euro betragen, so Witt. Die gute Nachricht: das Land Schleswig-Holstein unterstützt das Projekt. Daher könne der Schönkirchener KLV mit einer Finanzspritze von 55.000 Euro rechnen. Da die verbleibende Summe für den Verein immer noch zu hoch wäre, unterstützt auch die Gemeinde Schönkirchen, vertreten durch Bürgermeister Gerd Radisch, den Verein mit einer Summe von 10.000 Euro.


Ebenso helfen die Kieler Volksbank und die Kieler Volksbank Stiftung, die anstehende Sanierung des Schmidt-Hauses zu finanzieren. Bernd Schmidt, Vorstandssprecher der Kieler Volksbank, überreichte den Vertretern des KLV am Schmidt-Haus den symbolischen Scheck mit einem Betrag von insgesamt 11.200 Euro.


In diesem Betrag ist die Finanzierung des Schaukastens enthalten, der bereits an der Straße vor dem Eingangsbereich steht. Interessierte erhalten hier die Informationen und werden auf die Veranstaltungen im Schmidt-Haus hingewiesen. „Auch das war eine Herzensangelegenheit unseres Vereins“, unterstrich Vorsitzender Hauke Witt.


Trotz Bauarbeiten: Veranstaltungen finden statt
Bereits im März 2023 werde die Firma EKO BUD aus Delmenhorst mit der Dachsanierung beginnen. Die Baumaßnahme werde sechs bis acht Wochen Zeit in Anspruch nehmen, doch „die geplanten Veranstaltungen werden natürlich durchgeführt“, versicherten Witt und Lorenz, die sich bei allen Beteiligten bedankten. „Zum 40-jährigen Jubiläum des Vereins werden wir dann gut bedacht sein“, blickte Witt voraus.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen