Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Projekt „Eltern-Probezeit“ an der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand

In Kooperation mit der GGS-Strand Europaschule und dem Familienzentrum hat mit SchülerInnen der 8.Klasse das Projekt „Eltern-Probezeit“ in Timmendorfer Strand in der letzten Schulwoche vor den Ferien stattgefunden.

In Kooperation mit der GGS-Strand Europaschule und dem Familienzentrum hat mit SchülerInnen der 8.Klasse das Projekt „Eltern-Probezeit“ in Timmendorfer Strand in der letzten Schulwoche vor den Ferien stattgefunden.

Bild: hfr

Timmendorfer Strand. Sieben Schülerinnen und vier Schüler aus der 8. Klasse der GGS-Strand-Europaschule haben sich freiwillig der Herausforderung gestellt, vier Tage und drei Nächte das Elternsein von einem Neugeborenen bei dem Projekt „Eltern-Probezeit“ auszuprobieren.

Das Projekt fand vom 16. bis 19. Dezember in Kooperation mit der GGS-Strand Europaschule, dem Familienzentrum Neustadt und dem Kreis Ostholstein statt. Während des Kurses traf sich die Gruppe vormittags mit der Kursleitung und sprach über die eigenen Erfahrungen, den Umgang mit Sexualität, Verhütungsmittel, Schwangerschaft, Babypflege und -Versorgung, Ernährung, Alkohol und Drogen während der Schwangerschaft und Hilfsmöglichkeiten für Eltern.

Die Besonderheit des Kurses: Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, einen Babysimulator, der wie ein echtes Baby aussieht und reagiert, über vier Tage und drei Nächte zu betreuen. Die Babys mussten gefüttert, gewickelt und manchmal auch nur getröstet werden. Am Nachmittag wurden die Babys mit nach Hause genommen und die Jugendlichen machten zum Beispiel stressige Erfahrungen mit einem schreienden Baby im Bus. Ziel des Projektes ist es nicht abzuschrecken, sondern ein realistisches Bild vom Elternsein zu erhalten und einen verantwortungsvollen Umgang mit sich und anderen zu lernen.

Am Kursende sind sich alle Teilnehmer einig: „Es war anstrengend!“ Besonders nach den kurzen Nächten sind alle übermüdet und froh, dass Baby wieder abgeben zu können. Trotzdem würden die meisten Jugendlichen den Kurs für andere weiterempfehlen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen