Reporter Timmendorf

Karin Naumann neue Beauftragte für Menschen mit Behinderung

Gemeinde Timmendorfer Strand: Karin „Calotta“ Naumann neue Beauftragte für Menschen mit Behinderung

Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke und Sandra Gerds, Fachdienstleitung Familienangelegenheiten, Sport und Soziales, haben Karin „Calotta“ Naumann (Mitte) als neue Beauftragte für Menschen mit Behinderung offiziell im Rathaus vorgestellt.

Bild: René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Nach neun Jahren als Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Timmendorfer Strand hat Elisabeth Lund ihr Ehrenamt im Herbst 2023 an Elke Stamp weitergegeben. Doch seit 1. April 2025 war diese Stelle bereits wieder neu zu besetzen.

Vor Kurzem haben Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke und die zuständige Fachdienstleiterin Sandra Gerds die Neubesetzung im Timmendorfer Rathaus vorgestellt: Karin „Calotta“ Naumann ist ab sofort die neue Beauftragte für Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigungen. Die gelernte Krankenschwester und gebürtige Hamburgerin war die letzten Jahren selbstständig als Geschäftsfrau im Modebereich tätig, wohnte von 2000 bis 2004 in Timmendorfer Strand und ist seit 2017 wieder im Ostseebad wohnhaft.
Die 72-Jährige, selbst Inhaberin eines Schwerbehindertenausweises „G“, hat im „reporter“ die Stellenanzeige für das Ehrenamt gelesen und sich darauf beworben. Im September 2025 hat der Sozialausschuss vorgeschlagen, Calotta Naumann als ehrenamtliche Beauftragte für Menschen mit Behinderung zu bestellen und die Gemeindevertretung hat diesem Vorschlag am 15. Dezember 2025 zugestimmt.

Somit ist sie seitdem Ansprechpartnerin und Sprachrohr für Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Timmendorfer Strand, aber auch für Gäste mit Handicap. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt unter anderem bei persönlichen und telefonischen Beratungen. Auch die Teilnahme an Ausschusssitzungen gehört zu ihren Aufgaben. Calotta Naumann freut sich auf ihre ehrenamtliche Arbeit und wird sich wie ihre Vorgängerinnen für die Belange von Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen einsetzen. Dazu gehören natürlich auch Barrierefreiheit und Inklusion.

Persönliche Sprechstunden finden in der Regel jeden 1. Freitag eines Monats von 10 bis 12 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Strandallee 42, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls der Tag auf einen Feiertag fällt, verschiebt sich die Sprechstunde um eine Woche.
Telefonisch ist Calotta Naumann von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10 bis 15 Uhr unter 0172-3706053 zu erreichen – oder per E-Mail an behindertenbeauftragte@timmendorfer-strand.org. (rk)

Weitere Nachrichten vom Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen