Fit für die Deutschprüfung mit Online Nachhilfe

Simon Krüger 139
Bildquelle: Photo by Wes Hicks on Unsplash

Bildquelle: Photo by Wes Hicks on Unsplash

Deutsch gilt als eine der schwersten Sprachen der Welt und wird nur von Sprachen, wie Chinesisch oder Japanisch übertroffen. Deutschprüfungen sind nicht nur für Zuwanderer relevant, sondern auch, wenn man seine Deutschkenntnisse für bestimmte Berufe prüfen oder nachweisen will.
 
Aufgrund der Komplexität der deutschen Sprache lohnt es sich, sich mit Deutsch Unterricht auf eine bevorstehende Deutschprüfung vorzubereiten. Dank zahlreicher Online Angebote kann man so bequem von Zuhause aus mit einem passenden Nachhilfelehrer die Sprachkenntnisse aufbessern und gezielt auf die Anforderungen der Deutschprüfung hinarbeiten.
 
Wer muss eine Deutschprüfung ablegen?
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen ihre Deutschkenntnisse mittels einer Deutschprüfung unter Beweis stellen wollen oder müssen. Hier sind einige mögliche Fälle aufgelistet, in denen das Ablegen einer Deutschprüfung Voraussetzung ist oder sein kann:

  • Studium
    Wer in Deutschland studieren will, muss, vorausgesetzt es ist kein internationaler Studiengang oder man hat das Abitur an einer deutschsprachigen Schule erworben, eine staatlich anerkannte Deutschprüfung ablegen.
  • Beruf
    Im Beruf kann eine Deutschprüfung dann relevant sein, wenn die Ausübung sehr gute Deutschkenntnisse erfordert und/ oder kein Abitur an einer deutschsprachigen Schule abgelegt wurde.
  • Ehegattennachzug
    Wer aus dem Ausland zu seiner Ehefrau oder zu seinem Ehemann nach Deutschland ziehen möchte, muss in den meisten Fällen eine Deutschprüfung ablegen.
  • Antrag auf Aufnahme
    Menschen, die in Deutschland einen Antrag auf Aufnahme stellen, müssen eine Deutschprüfung ablegen. Wenn die Kenntnisse beim ersten Mal noch nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, die Prüfung zu wiederholen.

 
Was ist eine anerkannte Deutschprüfung?
In den genannten Fällen werden in der Regel staatlich anerkannte Deutschprüfungen gefordert, wie sie am Goethe-Institut abgelegt werden können. Auf der Seite des Instituts kann man sich informieren, welche Deutschprüfung die passende für den Individualfall ist. Da sich diese Deutschprüfungen nach dem GER, dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen richtet, ist ein bestimmter Kenntnisstand in Schrift und Sprache Voraussetzung, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen.
 
Deutsch Unterricht online
Deutsch Unterricht ist eine effektive Methode, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Über spezielle Online-Plattformen kann man geeignete Deutschlehrer finden, die Erfahrung in der Vorbereitung auf Deutschprüfungen haben und einen Plan für den Deutsch Unterricht erarbeiten, der auf den individuellen Bedürfnissen basiert.
 
Um einen geeigneten Nachhilfelehrer zur Vorbereitung auf die Deutschprüfung zu finden, sollte man auf folgende Dinge achten:

  1. Muttersprachler oder C1/C2-Level
    Der GER unterteilt das Sprachniveau in verschiedene Level. Das Level A1 bezeichnet dabei eine elementare Sprachverwendung während C1 und C2 einen kompetenten Sprachgebrauch bescheinigen. Bei einem Nachhilfelehrer für den vorbereitenden Deutsch Unterricht sollte man deshalb darauf achten, dass das angegebene Sprachniveau mindestens C1 ist und besser noch, dass man mit und von einem Muttersprachler Deutsch lernt. So erlernt man auch die richtige Aussprache und den Klang der Sprache und tut sich leichter, Gelerntes zu behalten.
  2. Bewertungen beachten
    Auf Plattformen, wie Preply, können Nachhilfelehrer selbstständig ihre Angebote einstellen und ihren Preis selbst festlegen. Bewertungen können dabei helfen, einzuschätzen, ob der Lehrer den persönlichen Bedürfnissen entspricht. Mithilfe der Filter-Funktion kann man übrigens nicht nur nach den besten Bewertungen filtern, sondern auch nach dem Sprachniveau und dem Preis.
  3. Dem Bauchgefühl vertrauen
    Für gute Fortschritte und ein positives Lernerlebnis ist es vor allem wichtig, dass die Chemie zwischen Lehrer und Schüler stimmt. Vorbei sind die alten Schulzeiten, in denen man sich seine Lehrer nicht aussuchen konnte. Deshalb sollte man bei der Wahl des richtigen Lehrers für den eigenen Deutsch Unterricht schlussendlich auch auf das Bauchgefühl vertrauen.

 
Weitere Tipps
Um für die Deutschprüfung fit zu sein, reicht einmal die Woche eine Stunde Deutsch Unterricht nicht aus. Damit sich das Gelernte festigt, ist es wichtig regelmäßig zu üben und Deutsch zu hören und zu sprechen. Deshalb kann es hilfreich sein, sich zusätzlich zur Nachhilfe einen Tandempartner zu suchen, mit dem man neue Vokabeln, Grammatik und Redewendungen ausprobieren kann.
 
In der Zeit kurz vor der Prüfung sollte man sich der Sprache so viel, wie möglich aussetzen. Dabei können auch Bücher, Podcasts, Filme oder Serien hilfreich sein. Ein weiterer guter Tipp ist es, immer ein kleines Notizbuch bei sich zu haben und neue unbekannte Vokabeln direkt aufzuschreiben. Diese sollten bevorzugt in einem Sinnzusammenhang gelernt und sofort angewendet werden. So weiß das Gehirn, dass die neuen Informationen relevant sind und gespeichert werden sollen.
 
Viele Menschen kostet es Überwindung, sich Unterstützung zu holen und nach der Schulzeit noch einmal die Schulbank zu drücken. Egal, ob es sich um Deutsch Unterricht handelt, um die Deutschprüfung erfolgreich zu bestehen, oder um andere Dinge, jeder Lebensbereich profitiert von dem Mindset eines Anfängers.