Privatpraxis für Physiotherapie Christine Behrens spendete an Flutopfer im Ahrtal

Marlies Henke 483

Neustadt in Holstein. Die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal zerstörte im Juli letzten Jahres viele Häuser und Existenzen. Auch wenn die Nachrichten inzwischen weniger werden: Sieben Monate nach der Flut ist man dort noch weit entfernt vom normalen Leben. Deshalb hat Christine Behrens in ihrer Privatpraxis für Physiotherapie für die Flutopfer im Ahrtal gesammelt. „Im Dezember und Januar habe ich einen Teil der Behandlungskosten ‚abgezwackt‘. Zusätzlich haben viele Patientinnen und Patienten ein extra dafür aufgestelltes Sparschwein gefüttert“, berichtete die Heilpraktikerin. Am Ende kamen so stolze 700 Euro zusammen.
 
In der vergangenen Woche überreichte Christine Behrens den Spendenscheck an Annabell Reum. Die Neustädterin war im vergangenen Jahr selbst im Flutgebiet, um tatkräftig mit anzupacken. Mittlerweile legt sie ihren Fokus auf die Organisation und Vernetzung von Spenden aus dem Norden an die Betroffenen. Unter anderem engagiert sie sich für den Verein „Fortuna hilft“. Die Hilfsorganisation aus Bad Homburg hat sich der Hilfe von traumatisierten Menschen und Tieren verschrieben. In Sachen Fluthilfe organisiert „Fortuna hilft“ unter anderem zum Beispiel den Mal-Zirkus, ein kunstpädagogisches Projekt für Kinder.
Zudem leistet der Verein Aufbauhilfe auf der „Open Ranch“, der auch die Spende der Neustädter Privatpraxis für Physiotherapie konkret zugutekommen soll. Die Westernreitsportanlage in Bad Münstereifel wurde mitsamt der angegliederten historischen Buchholzbacher Mühle durch die Flut komplett zerstört. „Die 40 Pferde konnten zwar gerettet werden, doch die Schäden sind enorm und die Existenz der Familie ist zerstört“, wie Annabell Reum berichtete. „Die Tiere sind derzeit noch in umliegenden Ställen untergebracht. Jetzt wird versucht, alles schnellstmöglich zu reparieren, um die Pferde wieder auf die Ranch zu bringen.“ „Fortuna hilft“ setze sich dafür ein, dass die Ranch wieder aufgebaut wird und dort zugleich ein therapeutisches Zentrum geschaffen wird, so Reum weiter. Als nächste Bauplanung stehe der Reitplatz an. Alle Spendengelder werden sofort vor Ort eingesetzt.
 
Wer das Projekt ebenfalls unterstützen möchte, kann unter Angabe des Verwendungszweckes „Open Ranch“ über Fortuna hilft e.V., IBAN: DE055451 00670968369675 Geld spenden. (he)