Seitenlogo
Reporter Eutin

700 Kinder übten bei der Verkehrswacht

Der Verkehrsübungsplatz der Kreisverkehrswacht in Eutin, Lübsche Koppel, ist in einem sehr guten Zustand und wurde von 700 Kindern genutzt.

Der Verkehrsübungsplatz der Kreisverkehrswacht in Eutin, Lübsche Koppel, ist in einem sehr guten Zustand und wurde von 700 Kindern genutzt.

Eutin (t). Auf der Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht OH Süd e. V. konnte der Vorsitzende Roland Hamann keine Gäste begrüßen, das öffentliche Interesse ist leider sehr gering. Dabei hat fast jeder, der in den letzten 50 Jahren im südlichen Ostholstein einen Kindergarten besucht hat, hier eine spielerische Vorbereitung auf den Straßenverkehr mitgemacht. Dabei waren es die Verkehrslehrer der Polizei, die mit der Unterstützung der Kreisverkehrswacht OH Süd diese Einweisungen vornahmen. Die Unterstützung erfolgt ehrenamtlich in Form von persönlicher Mitarbeit, Gestellung technischer Materialien und Unterhaltung des Verkehrsübungsplatzes. Diese Zusammenarbeit führte auch auf weiteren Ebenen zu beachtlichen Aktivitäten. So wird in der Busschule den Schülern in Theorie und Praxis der Schulweg erläutert. Der Unterricht im Klassenraum wird von den Kindern der 2. bis 4. Klassen lebhaft begleitet. Der Praxisteil im Bus erfolgt durch Moderatoren der Kreisverkehrswacht und führt immer wieder zu staunenden Gesichtern. Praktisch wird das Ein- und Aussteigen mit den dabei bestehenden Gefahren geübt und natürlich gibt es mahnende Worte zum Benehmen im Bus. Nach dem Hinweis „Achtung festhalten“ werden Bremsvorgänge durchgeführt, die Schüler machen erste praktische Erfahrungen mit der Fliehkraft. Da die gecharterten Busse mit den eingewiesenen Fahrern hohe Kosten verursachen, unterstützt der Kreis Ostholstein die Kreisverkehrswacht. Die Schülerlotsen werden jetzt Verkehrshelfer genannt, nur noch die Offene Ganztagsschule in Eutin und die Arnesboken-Schule in Ahrensbök leisten sich diese Form der Sicherheit im Straßenverkehr.
Radfahrprüfungen sind an allen Schulen erlassgemäß für die neun- bis zehnjährigen Schüler vorgeschrieben. Im südlichen Ostholstein werden sie von der Verkehrslehrerin der Polizei, Polizeihauptkommissarin Heike Schmidt, durchgeführt. Sie wird dabei durch die Gestellung der Fragebögen und Fahrradpässe sowie den entsprechenden Aufklebern für die Fahrräder von der Verkehrswacht unterstützt.
Der Vorsitzende stellte fest, dass alle gesetzten Ziele erreicht wurden. Der Bericht des Kassenwartes war ausführlich, die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, so dass der gesamte Vorstand entlastet wurde.
Die Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e. V. ist als gemeinnützig anerkannt und zur Erfüllung seiner Aufgaben auf Spenden angewiesen. Neue Mitglieder und jede Art der Unterstützung sind stets willkommen. Da der Übungsplatz unregelmäßig genutzt wird, besuchen sie uns im Internet http://www.kvw-ostholstein.de/.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen