Reporter Eutin

DRK Bereitschaft hat sich als feste Größe etabliert

Eutin (t/aj). Ein Rückblick auf gleich zwei Jahre prägte jüngst die Jahreshauptversammlung der DRK Bereitschaft. Mit den Worten „Es war einmal das Jahr 2022“ begann der Tagesordnungspunkt „Bericht“. Zehn Helferinnen und Helfer stellten sich am 5. September 2022 der Herausforderung und brachten die Gründung der DRK-Bereitschaft auf den Weg. Mit der Unterstützung der Kreisbereitschaftsleitung unter der Leitung von Robin Cyriacks, sowie des Präsidiums gelang die Reaktivierung.
Im Dezember 2022 wählten man eine Bereitschaftsleitung unter der Leitung von Dirk Kubat vom Landesverband und Robin Cyriacks als Kreisbereitschaftsleiter DRK Kreisverband Ostholstein. Bereitschaftsleiter wurde Nico Menath, die Stellvertretung übernahmen Mareike Paulsen, Daniela Reinke, Sven Möller, Sebastian Reinke und Kevin Koch. 2022 endete mit einer tollen Bilanz: 20 Helferinnen und Helfer waren dabei, übernahmen 16 Verpflegungseinsätze sowie sechs Sanitätsdienste, veranstalteten zwölf Dienstabende und führten 38 Arbeitsdienste durch. Gesamtbilanz: 72 Veranstaltungen mit 1553 Helferstunden konnten in den letzten vier Monaten des Jahres 2022 verzeichnet werden. Am 1. Januar 2023 war es soweit: Aus dem Arbeitskreis wurde endlich eine reguläre Bereitschaft. Und was ist in diesem ersten Jahr alles passiert?
In Eigenleistung wurde die Unterkunft umgebaut: Vom Tapetenabreißen, über den Bau neuer Wände und Türen bis hin zum Verlegen eines neuen Bodens und der Einrichtung – alle wurde in Eigenleistung geplant und vollbracht.
Eine besondere Erwähnung hat sich das Kochtteam mit zahlreichen Einsätzen erarbeitet. Die Ehrenamtlichen begleiten nicht nur die Veranstaltungen des Ortsvereins wie die Flohmärkte und die 1 Euro-Tage des Anziehpunktes, sie waren auf dem Großflohmarkt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Eutin vertreten, verkauften Suppen beim Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf und durften diverse Grundausbildungen der Feuerwehren der Stadt Eutin mit der Verpflegung versorgen. Auch die 150 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eutin durfte die Bereitschaft bekochen. Gemeinsam fuhr man zu einer Alarmübung in den Kreis Segeberg und verköstigten diese, verpflegte die Blutspender bei den Blutspende-Terminen und übernahm dort auch die Aufgabe der Anmeldung. Auch für die Ausbildungstage des THW-Ortsverbandes Neustadt war man verantwortlich.
Die beiden ersten „scharfen Einsätze“ waren das Großfeuer in Malente und das Hochwasser, bei dem die Versorgung gewährleistet wurde. Doch auch die Ausbildung der Helferinnen und Helfer stand ganz oben mit auf dem Plan. Im Rahmen der Helfergrundausbildungen absolvierten sie Kurse in Betreuung, Einsatz, Technik und Sicherheit, Einführung ins rote Kreuz sowie den Sanitätswachdienst. Auch die Funkausbildung und die Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten kamen nicht zu kurz. Insgesamt haben die fleißigen Helferinnen und Helfer haben im letzten Jahr bei 516 Veranstaltungen 12.428 Stunden in ihr Ehrenamt gesteckt. Durch ihr Engagement konnten sie von 70.000 Euro Ausgaben 50.000 Euro wieder erwirtschaften.
Mit 46 Helferinnen und Helfern ist man ins neue Jahr gestartet. Im Januar wurden bereits 67 Dienste mit insgesamt 1.602,5 Stunden absolviert. 65 Stunden davon gehen bereits auf das Konto der Ausbildungen auf Kreisverbands- und Landesverbandsebene. Im Fokus stehen 2024 Teamwork innerhalb der Bereitschaft und die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den anderen Bereitschaften, Ortsvereinen und der Blaulicht-Familie vertiefen. Um den Helferinnen und Helfern Aus- und Fortbildungen in ihrem gewünschten Fachbereich zu ermöglichen, wurden diese in vier Gruppen unterteilt. Jede Gruppe hat ein Spezialgebiet, in dem sie regelmäßig Dienstabende und Fortbildungen bestreiten. Zur Ausbildung kommen Sanitätsdienste unter anderem beim Wacken Open Air und bei den Heimspielen des VfB Lübeck. Auch die nächsten Kocheinsätze sind schon geplant wie beispielsweise auf dem Stadtfest Eutin. Einmal im Monat unterstützt den Mittagstisch der Kirchengemeinde Eutin.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen