Kristina Kolbe

Ist das Kunst oder kann das weg? Graffiti-Schmierereien in der Fußballschule

Die Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung wurden eingeleitet.

Die Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung wurden eingeleitet.

Bad Malente. In Bad Malente kam es im Zeitraum vom 30. Oktober bis zum 1. November zu verschiedenen Sachbeschädigungen an der Fußballschule, dem „Uwe-Seeler-Park“. Außerdem wurden die Toiletten- und das Grillhäuschen im Kurpark mit Graffiti beschmiert.
 
Durch den Hausmeister der Fußballschule wurden am Morgen des 1. November verschiedene Farbschmierereien durch Graffiti am Toilettenhaus festgestellt. Außerdem seien auf dem Kleinfeldplatz die Ballfangnetze hinter den beiden Toren zerschnitten worden. Laut Hinweisen habe bisweilen eine Gruppe von Jugendlichen das Kleinfeld zum Spielen genutzt. Weil es nur zu kleinen Störungen, aber nicht zu Beschädigungen gekommen sei, habe man die Gruppe gewähren lassen und sogar das Toilettenhaus zur Nutzung geöffnet. Beides würde nun eingestellt werden.
 
Auch im Malenter Kurpark seien das Toilettenhaus sowie eine gemauerte Grillhütte mit Graffiti-Tags beschmiert worden. Aufgrund der identischen Tags und Farben wird ein Zusammenhang angenommen. Bei den Tags handelt es sich um folgende Schriftzüge: „ohk“, „BKK“, „FLS“, „UKZ“ und „M.W.P.17.“.
 
Eine Schadenhöhe konnte bislang nicht ermittelt werden. Wer jedoch Angaben zu der Fußball spielenden Jugendgruppe, insbesondere aber zu den Graffitis machen kann, oder wer selbst Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation in Bad Malente unter der Telefonnummer: 04523/20178-0 zu melden. Von dort wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet. (red)


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen