Live-Musik am Strand genießen - „Musik im Strandkorb“ startet
Lübecker Bucht. Wenn sich der Abend über den Sommerstrand legt und der Trubel des Tages nachlässt, erwacht das Leben auf der Bühne am Meer, denn jeweils um 19 Uhr starten hier die Strandkonzerte der „Musik im Strandkorb“. Das Line-up ist vielfältig und bunt - mal laut, mal leise und ein Querschnitt durch (fast) alle Musikrichtungen: Soul, R’n’B, Funk, Indie-Rock, House und Pop in vielen Facetten. Unabhängig davon, welches Konzert man besucht - die „Musik im Strandkorb“ lädt immer dazu ein, den Tag bei guter Livemusik und entspanntem Beachfeeling ausklingen zu lassen.
„Glück kann man nicht kaufen - das trifft auf jeden Fall auf die ‘Musik im Strandkorb‘ zu, denn hier gibt es keine Tickets. Die Konzerte sind kostenfrei und alle Besucherinnen und Besucher sind unsere Gäste. Wir laden sie herzlich ein, einfach vorbeizukommen, den Moment zu genießen und barfuß im Sand zu tanzen“, erklärt André Rosinski von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, die Veranstalter der „Musik im Strandkorb“-Reihe ist.
Das sind die Konzert-Locations: Sechs Ostseeorte in der Lübecker Bucht stehen auf dem Tourplan der „Musik im Strandkorb“:
• In Scharbeutz finden die Konzerte in der „Strandarena“ direkt an der neuen Scharbeutzer Seebrücke statt. Auf großen Stufen sitzt das Publikum hier atriumähnlich und genießt den freien Blick auf die Ostsee und die Livebands.
• In Haffkrug spielt die ‚Musik im Strandkorb‘ bei der „HAFFdüün“ - einer charmanten Strandbar. In lockerer Anordnung gibt’s hier Beachmöbel direkt im Sand und eine windgeschützte Dünenterrasse.
• In Sierksdorf trifft man sich zur „Musik im Strandkorb“ im „Lykke Beach“- einer Beachlounge, die in der Lübecker Bucht eher noch als Geheimtipp gilt und - in bunten Sitzsäcken unter Palmen - Plätze mit direktem Meerblick bietet.
• In Neustadt gastiert die ‚Musik im Strandkorb‘ bei der „Strandkiste“ - einer lässigen Beachbar in bester Südlage mit coolen Palettenmöbeln, großen Sonnenschirmen, offener Dachterrasse und Bistrotischen entlang der Strandpromenade.
• Auch in Pelzerhaken - dem Wassersport-Hotspot der Lübecker Bucht - finden Konzerte statt. Hier steht die Bühne ganz pur und ohne Schnickschnack direkt am Strand - auf Höhe der Seebrücke, die sich gut als Plätzchen zum Lauschen und Plauschen eignet.
• In Rettin fühlt sich der Konzertbesuch natürlich, idyllisch und sehr entspannt an. Auf Höhe der kleinen Seebrücke - der kleinsten Seebrücke zwischen Scharbeutz und Neustadt - finden Konzertbesucher Bands, Bühne und viel Platz im Sand.
Konzerte speziell für die Lütten
Zweimal finden in diesem Sommer im Rahmen der „Musik im Strandkorb“ auch Konzerte speziell für Kinder statt. Damit es für sie nicht zu spät wird, starten diese Konzerte bereits um 17 Uhr. Bevor es ins (Urlaubs-)Bett geht, heißt es aber erstmal: Spaß haben, rumhüpfen, am Strand toben oder im Sand buddeln - während die Bands mit hüpf- und spieltauglicher Musik für gute Stimmung sorgen.
Alle Termine, alle Bands und eine Playlist zum Warmhören
Das erste „Musik im Strandkorb“-Konzert findet am Montag, dem 7. Juli in Pelzerhaken statt, das letzte am Donnerstag, dem 28. August in Sierksdorf.
Alle Konzerttermine, Vorstellungen der Bands, einen kleinen Fragen-Antworten-Katalog sowie eine Playlist der auftretenden Bands zum Warmhören gibt es auf der Website der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. (red/gm)